Boston Rebellion + MTB Bundesliga Nürburgring – Vorschau: Übersee-Trip: Punkte sammeln und Erfahrungen

July 28, 2016 12:28 pm

Ein Lexware-Trio hat ist diese Woche in einen Übersee-Trip gestartet. Georg Egger, Luca Schwarzbauer und Max Brandl beginnen ihre Trilogie am Samstag in Boston. Ein zweites Trio kämpft dagegen am gleichen Tag am Nürburgring um Bundesliga-Punkte.

Zweieinhalb Wochen Nordamerika und drei hochkarätige Rennen. Das ist das, was sich die drei U23-Biker aus der Equipe vom Hochschwarzwald vorgenommen haben. Zeitlich in der Mitte, aber auch im Mittelpunkt wird das U23-Weltcup-Rennen in Mont Sainte Anne (7. August) stehen.
Am Samstag stehen Egger, Schwarzbauer und Brandl aber bereits beim Boston Rebellion genannten Rennen in Walpole, das gut 20 Kilometer südwestlich von Boston in Massachusetts gelegen ist. Das Rennen gehört zur US-Cup-Serie und ist in der HC-Kategorie gelistet.
Es ist zu erwarten, dass das Lexware-Trio, das noch vom Deutschen U23-Meister Lukas Baum begleitet wird, am Samstag den Jetlag noch nicht ganz überwunden hat.
„Ich denke auch, dass uns da ein starkes Elite-Starterfeld erwartet. Aber ich hoffe, dass ich trotzdem ein paar Pünktchen mitnehmen kann“, meint Georg Egger.
„Ich hoffe, dass ich ähnliche Ergebnisse erzielen kann wie in meinen bisherigen Elite-Rennen“, meint Max Brandl und Luca Schwarzbauer sieht in dem Trip generell auch eine Chance sich auszuprobieren und Erfahrungen mit sich und der Konkurrenz zu sammeln.
„Nach meinem Schul-Abschluss und vor dem Studium habe ich gerade so viel Zeit wie nie. Solche Gelegenheiten sollte man nutzen und ich bin dankbar, dass uns Daniel (Teamchef Berhe) dabei unterstützt. Ich habe diese Saison schon viel über meine Konkurrenten und mich gelernt und will dieses Wissen weiter ausbauen“, sagt Schwarzbauer.
Von Boston geht es dann nächste Woche weiter zum Weltcup in Mont Sainte Anne und noch mal eine Woche später steht am mehrfachen Weltcup-Ort Windham (USA) noch mal ein HC-Rennen auf dem Programm.
Viel bei diesem Trip zielt schon auf die kommende Saison. Jeder Punkt, den sie aus Nordamerika auf ihr Weltranglistenkonto schaufeln, wird dem Lexware-Trio nächstes Jahr bei den Startaufstellungen helfen. Und wann sollte Zeit sein um Erfahrungen zu sammeln, wenn nicht in der U23-Kategorie?

Bundesliga Nürburgring: List erstmals im Meister-Jersey
Die vierte Bundesliga-Station der Saison ist am Samstag im Festival Rad am Ring eingebunden. Drei Lexware-Biker fahren an den Nürburgring, wo sonst die Motoren dröhnen.
David Horvath hat seine Enttäuschung von der DM überwunden, als bei ihm gar nichts zusammenlief. Geholfen hat dem Wahl-Freiburger dabei auch der Sieg bei seinem Heimrennen in Gomaringen am vergangenen Sonntag, wo er den Albstädter Aaron Beck und den Österreicher Felix Riexinger auf die Plätze verwies.
„Es hat trotz vielem Training erstaunlich gut geklappt“, so Horvath. Das hofft er am Samstag wiederholen zu können, auch wenn er das Bundesliga-Rennen eher als Aufbau-Wettkampf sieht. „Beim Weltcup-Finale in Andorra und beim Bundesliga-Finale in Titisee-Neustadt will ich noch mal gute Rennen abliefern. Aber mit dem halben Kopf bin ich schon in der nächsten Saison“, erklärt der Vize-Meister im Sprint.
Beim Rückblick auf die erste Saisonhälfte hat Horvath erkannt, dass er die Auswirkungen seiner Verletzungspause im Winter und den reduzierten Trainingsaufwand durch das Abitur unterschätzt hat. Deshalb will er auf höherem Niveau in den kommenden Winter starten.
Sein Teamkollege Lars Koch hatte bei der DM zwar ein gutes Körpergefühl aber Pech mit einem unverschuldeten Defekt. Danach quälte er sich mit einem Magen-Darm-Infekt herum. „Inzwischen geht es wieder gut. Es wäre natürlich toll, wenn ein Rennen mal so klappt, wie ich es gerne hätte“, meint der Furtwangener und hofft, dass er sich auch mental gut auf das Rennen einstellen kann.
Die U23-Fahrer starten im Offroad-Park am Nürburgring mit der Elite (16:10 Uhr) doch so wohl Koch als auch Horvath dürften mit dem welligen, 3,5 Kilometer langen Kurs, gut klar kommen.

Junior David List darf im Junioren-Rennen (12:10 Uhr) erstmals sein Meister-Trikot fahren. „Da freue ich mich schon riesig drauf“, sagt der Friedrichshafener mit einem Lächeln. Im Kampf um seinen ersten Bundesliga-Sieg bei den Junioren dürfte der U23-EM-Siebte Niklas Schehl sein härtester Konkurrent sein. „Ich bin fit fürs Wochenende und freue mich auf die Herausforderung“, gibt sich List sehr positiv.