MTB Bundesliga #2 Gedern – Vorschau: Egger gut drauf, Brandl verletzt

May 11, 2017 2:27 pm

Vier U23-Fahrer vom Lexware Mountainbike Team wollen am Sonntag beim zweiten Bundesliga-Rennen in Gedern in der Elite-Kategorie mitmischen. Heubach-Sieger Max Brandl hat sich den Arm gebrochen und ist vorerst außer Gefecht, die Junioren David List und Jannick Zurnieden sind zuversichtlich.

Bei den U23-Fahrern bildet vor dem zweiten Bundesliga-Rennen in Gedern natürlich schon der Weltcup-Auftakt in Nove Mesto den Resonanz-Körper der Überlegungen. So nennt Georg Egger die Prüfung in Südhessen einen „Renn-Check“ sechs Tage vor dem ersten großen Highlight der Saison, „um zu sehen, wie mein Körper das Training vertragen hat.“
Eine Startnummer spazieren fahren, das lässt das Rennfahrer-Blut aber natürlich nicht zu. So schielt Egger zu den „Großen“, sprich Elite-Fahrern, mit denen er sich im C2-Rennen in Gedern direkt messen muss – und darf. „Ich glaube schon, dass ich ganz gut drauf bin und neben den Elite-Fahrern schon ganz gut aussehen werde“, meint der Obergessertshausener optimistisch.
Der Deutsche (Elite-)Meister Markus Schulte-Lünzum (Haltern) und der Freiburger Moritz Milatz sind die Maßstäbe, aber auch innerhalb der U23 gibt es geeignete Messlatten: Der Deutsche U23-Meister Lukas Baum (Neustadt/W.) und der Niederländer Milan Vader, Zweiter von Heubach sind auch im Weltcup Podest-Kandidaten.
Luca Schwarzbauer hat in Gedern ein wenig was gerade zu rücken. Beim BiketheRock war er gar nicht zufrieden. „Es lief dieses Jahr noch nicht so wie erhofft“, bekennt der Nürtinger. Teilweise lag das an einem Infekt, aber auch in Heubach sah er seine Leistung kritisch. „Ich werde jetzt andere Strategien anwenden und versuchen umzusteuern. Insgesamt hatte ich die vergangenen Tage ein gutes Gefühl“, so Schwarzbauer. Echte Erkenntnisse wird ihm aber erst das Rennen in Gedern bringen.

Rennen mit der Elite als Ansporn
Lars Koch fühlt sich „bereit“ für das Bundesliga-Wochenende. „In Gedern will ich endlich mal ein wirklich gutes Rennen fahren. Die Motivation ist hoch, da wir mit der Elite fahren. Das nimmt zum einen den Druck und zum andern spornt es an“, erklärt Koch, der die Strecke dort gut kennt – und mag. Im Vorjahr hat er beim C3-Rennen dort Rang zwei belegt.
Auch wenn es wenig erfreulich war, Vinzent Dorn hat am Tag nach dem Bundesliga-Auftakt in Heubach zumindest eine Erklärung für seine bescheidene Leistungsfähigkeit bekommen: Der Kirchzartener wurde krank. Fünf Tage Trainingspause waren die Folge. „Mir ist klar, dass ich in Gedern nicht in Topform da stehen werde“, sagt Dorn, „außerdem hat mich das Ganze jetzt auch Selbstvertrauen gekostet.“ Das Gefühl für die eigenen Fähigkeiten ist ein wenig verloren gegangen. Er versuche in Richtung Weltcup dennoch positiv zu bleiben, so Dorn. „Vielleicht brauche ich einfach ein paar Erfahrungswerte, damit ich auch im Rennen schnell fahren kann.“
Torben Drach verzichtet nach seinem Skandinavien-Trip auf einen Start in Gedern.

Max Brandl: Trainings-Sturz im Canadian Trail
Max Brandl muss derweil vorerst auf Wettkampf-Einsätze verzichten. Der Sieger vom Bundesliga-Auftakt in Heubach hat sich bei einem Sturz im „Canadian Trail“ den Arm, genauer: die Speiche gebrochen. „Es ist natürlich schade, ich war in sehr guter Form“, kommentiert Brandl mit Gips am linken Arm und versucht der Verletzung etwas Positives abzugewinnen. „Für die Weltmeisterschaft kann es sogar ein Vorteil sein, jetzt eine Pause zu haben.“
Bis zu sechs Wochen ohne volle Belastung, haben die Ärzte den Verlauf prognostiziert. Brandl hofft natürlich, dass der Riss schneller zusammenwächst. Durch Training auf der Rolle und im Kraftraum soll die Form-Einbuße nicht so gravierend ausfallen. Wenn der Heilungsprozess optimal verläuft, könnte er beim nächsten Bundesliga-Rennen am 18. Juni im Heimat-Ort Wombach bereits wieder am Start stehen.

Junioren: Zwei aus Drei
Auch in der U19-Fraktion fehlt ein Lexware-Fahrer. Der Infekt, der ihn schon vor zwei Wochen stoppte, hat sich zu einer „massiven Bronchitis“ ausgewachsen, so dass Lars Hemmerling anstatt nach Gedern zu fahren, das Bett hüten muss.
David List ist dagegen nach Rang drei in Bad Säckingen und Platz zwei in Heubach angriffslustig. Das hängt auch mit den schriftlichen Abitursprüfungen zusammen, die jetzt hinter dem Friedrichshafener liegen. „In Gedern wird angegriffen“, lässt er mit einem Lachen wissen.
Druck verspürt er nicht, er kann genauso frei drauf los fahren wie Jannick Zurnieden. Der kennt den Kurs in Gedern aus mehreren Läufen der Nachwuchs-Sichtungs-Serie sehr gut. „Das Profil liegt mir und ich bin zuversichtlich, dass mein Rennen gut läuft. Seit Heubach habe ich mich wieder gut erholt und das Training lief seitdem sehr gut“, erklärt Zurnieden optimistisch.

Auch in diesem Jahr wird in Gedern eine Nachwuchs-Sichtung ausgetragen. Für das Lexware Junior Team sind Lina Riesterer aus Breitnau und der Däne Ian Millenium am Start. Sie müssen sich am Samstag einer Trial-Prüfung stellen, bevor es am Sonntag ins Cross-Country-Rennen geht.

Zeitplan
Samstag, 13. Mai
Ab 12.30 Uhr Trial U15/U17
Sonntag, 14. Mai
8 Uhr U15 männlich
9.10 Uhr Jugend U17 männlich
10.30 Uhr U15+U17 weiblich
11.45 Uhr U19 Junioren
13.30 Uhr Elite/U23 Damen / Juniorinnen
15.30 Uhr Elite/U23 Herren