MTB Bundesliga #5 Freudenstadt – Vorschau: Das Gesamt-Podest im Visier

September 20, 2017 8:10 pm

Zum letzten Bundesliga-Rennen der Saison stellen sich Max Brandl und Georg Egger in Freudenstadt wohl der Konkurrenz in der Elite-Kategorie. In der U23 hat Luca Schwarzbauer Aussichten das Klassement auf dem Podest zu beenden. David List kann bei den Junioren noch den Gesamtsieg einfahren.

Zum zweiten Mal binnen acht Tagen kämpfen die Biker vom Team aus dem Hochschwarzwald am kommenden Sonntag um Bundesliga-Punkte. In Freudenstadt, wo die international ausgeschriebene Rennserie zum ersten Mal gastiert, haben U23-WM-Bronzemedaillengewinner Max Brandl und Georg Egger für das Elite-Rennen gemeldet.
Besonders bei Brandl könnte es aber noch zu einer Ummeldung kommen. Er ist erst vor zwei Tagen aus Australien zurückgekehrt und kämpft am Samstag vermutlich noch mit dem Jetlag.
Georg Egger ist nach seiner Knie-Verletzung allerdings optimistisch. „Ich habe noch mal gut trainiert und freue mich auf das Elite-Rennen. Ich habe eigentlich ein ganz gutes Gefühl“, sagt Egger.

In der U23 wird auf jeden Fall Luca Schwarzbauer die Lexware-Farben vertreten. „Ich habe das Gefühl, dass ich eine Form habe, mit der ich wieder mehr ausrichten kann. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, wie sich die Dinge entwickeln“, sagt Schwarzbauer. „Es wäre toll, wenn es sich in Freudenstadt noch mal bestätigen würde.“ In der Gesamtwertung liegt Luca Schwarzbauer hinter Niklas Schehl und Simon Schneller auf Rang drei. Die Chance am Ende auf dem Podest zu landen ist realistisch.
Lars Koch will seine Leistung von Titisee-Neustadt weiter ausbauen und Vinzent Dorn hofft auf einen Leistungsschub vom dreitätigen Etappenrennen Epic Israel.

Junioren: Hemmerling nimmt neuen Anlauf
Bei den Junioren besitzt David List immer noch die Chance die Saison als Bundesliga-Gesamtsieger zu beenden. Der fünfte Rang von Titisee-Neustadt, als er nicht ganz fit ins Rennen ging, hat die Option offen gelassen beim Finale noch am führenden Tim Meier vorbei zu gehen. Weil beim letzten Rennen die Punkte doppelt zählen, würde dem Friedrichshafener ein Sieg genügen, um das Blatt zu wenden. Klingt natürlich einfacher als es ist.
Ein Konkurrent kommt aus dem eigenen Lager. Jannick Zurnieden hat in der Gesamtwertung noch gute Chancen von Position fünf auf drei nach vorne zu springen, wenn er seinen dritten Rang von Titisee-Neustadt wiederholen kann.
Lars Hemmerling hatte am vergangenen Samstag das Rennen nicht beenden können. Nachdem er super gestartet war und sich unter den besten Fünf positionierte, wurde dem Saarländer plötzlich so übel, dass der Mageninhalt den Rückwärtsgang einlegte.
„Das hatte ich noch nie und ich kann es mir auch nicht erklären“, so Hemmerling. Kurz habe er sich überlegt, ob er vielleicht zu schnell angegangen sei, das dann aber verworfen. „Die Beine waren gut“, schüttelte er den Kopf. „Jetzt probiere ich es in Freudenstadt halt wieder. Die Form ist da.“

Zeitplan
9 Uhr U19 Junioren
10.30 Uhr Herren U23
12:45 Uhr Damen/Juniorinnen
14.30 Uhr Herren Elite