MTB Bundesliga Gedern – Vorschau: Schwarzbauer – Teamwork wäre möglich

May 8, 2018 8:40 pm

Fünf Sportler des Lexware Mountainbike Team bestreiten am Wochenende im hessischen Gedern die Rennen des zweiten Laufs zur MTB-Bundesliga. Georg Egger hofft in der Elite auf einen Podestplatz. Bei der Nachwuchs-Sichtung stehen am gleichen Ort zwei U17-Biker des Teams am Start.

Im vergangenen Jahr war es noch normal, dass Georg Egger, Max Brandl und Luca Schwarzbauer in Wettkämpfen aufeinander getroffen sind. Insofern kann sich das Trio vom Team aus dem Hochschwarzwald auch was die Rennen angeht, gegenseitig gut einschätzen. Jetzt gehört Egger der Elite-Kategorie an und hat andere Konkurrenz.
Weil das zweite Bundesliga-Rennen der Saison in der C2-Kategorie gelistet ist, gibt es kein extra U23-Rennen. Folglich treffen Brandl und Schwarzbauer nicht nur auf Teamgenosse Egger, sondern auch auf etliche andere deutsche Elite-Fahrer. Wie zum Beispiel Bundesliga-Titelverteidiger und Vize-Meister Simon Stiebjahn.
„Ich habe großen Respekt vor den Elite-Fahrern wie Markus Schulte-Lünzum, Ben Zwiehoff oder Simon Stiebjahn. Vor allem von Stiebi kann ich noch sehr viel lernen, auf ihn bin ich besonders gespannt“, blickt Max Brandl voraus.
Allerdings hat der Deutsche U23-Meister schon den sechs Tage später stattfindenden U23-Weltcup in Albstadt im Blick. „Ich habe keine so großen Erwartungen, weil ich mich auf Albstadt fokussiere“, bekennt Brandl.
Das gilt natürlich auch für Georg Egger. Doch der zeigt sich angriffslustig. „In den vergangenen Wochen lief es sehr gut und ich wüsste nicht, warum ich nicht Vollgas fahren sollte. Ein Durchlauferhitzer ist das Bundesliga-Rennen für mich nicht“, so Egger. Er wolle aufs Podium. Und zwar möglichst weit oben.
Luca Schwarzbauer verweist auf die Möglichkeit zum Teamwork weil sie alle in der ersten Reihe aufgestellt sein werden. „Wenn wir gut wegkommen, können wir uns gegenseitig unterstützen“, meint der Nürtinger. Von sich selber erwartet er erst mal nur ein „solides Rennen“, das ihm im Blick auf Albstadt weiterhilft.
David List ist der Vierte im Bunde und wenn der Friedrichshafener das Potenzial, das er in Heubach an den Tag gelegt hat, ohne Defekte ins Ziel bringt, dann dürfte auch er für ein gutes Resultat sorgen. „Natürlich will ich wieder vorne mitmischen“, erklärt List, das „vorne“ in Anführungszeichen. „Aber der Fokus liegt klar auf den beiden folgenden Weltcups.“

Nachwuchs: Thore Hemmerling will das Podest erobern
Lars Hemmerling kämpft schon knapp vier Stunden vorher in der Junioren-Bundesliga um eine gute Position und Punkte. Dem Saarländer fehlt in diesem Frühjahr noch das Erfolgserlebnis.
Thore Hemmerling will in der U17 an seinen starken Auftritt vom Hausacher Wochenende anknüpfen und möglichst das Podest erobern. Für die Nachwuchs-Bundesliga steht am Samstag erstmals ein Geschicklichkeitswettbewerb auf dem Programm, am Sonntag dann das Cross-Country-Rennen.
Bei den weiblichen Altersgenossinnen ist die Breitnauerin Lina Riesterer am Start.