MTB Weltmeisterschaft in Nove Mesto (CZE) – Vorschau: Ein Lexware-Sextett will WM-Treffer landen

June 28, 2016 7:50 am

Sechs Fahrer des Lexware Mountainbike Team vertreten diese Woche bei den Weltmeisterschaften im tschechischen Nove Mesto die deutschen Farben. Am Mittwoch bestreitet David Horvath den Eliminator Sprint, am Freitag sind die Junioren Torben Drach und Davids List im Einsatz und am Samstag kämpfen Georg Egger, Max Brandl und Luca Schwarzbauer im U23-Rennen um top Platzierungen.

Die tschechische Kraj Vysocina, zu deutsch: Region Hochland, in Mähren ist Schauplatz des Saisonhöhepunkts für sechs Nachwuchs-Biker vom Team aus dem Hochschwarzwald. Nove Mesto na Morave kennt man bei den Mountainbikern von fünf Weltcup-Rennen, die es dort seit 2011 gegeben hat.
Diese Woche werden dort auf einem technisch herausfordernden 4,1 Kilometer langen Kurs die Regenbogen-Jerseys der Weltmeister vergeben und die Veranstalter erwarten während der WM-Woche 50000 Zuschauer. Kein Wunder, dass die Athleten dem Event entgegenfiebern, auch das Lexware-Sextett. Und in der Biathlon-Arena gerne ein paar Treffer landen würden.

Aus Sicht des Lexware Mountainbike Team macht David Horvath bereits am Mittwoch den Auftakt. Er hat sich das Ticket mit seiner Silbermedaille bei der DM im Eliminator Sprint verdient.
Sein Ziel bei der WM ist erst mal das Viertelfinale. 2015 war dort dann Endstation und das müsste sich nicht wiederholen, meint David Horvath.
„Der Sieg beim Ultra Bike hat mir gezeigt, dass ein deutlicher Aufwärtstrend zu spüren ist. Im Training fühle ich mich super und ich konnte in den letzten Wochen richtig durchziehen“, beschreibt Horvath eine optimistische Grundstimmung.
Auch wenn er bereits den Cross-Country-Weltcup in Lenzerheide und die Deutschen Meisterschaften im Auge hat, will er die Sprint-WM ernst nehmen. „Eine WM ist immer etwas Besonderes und man darf sie nicht leichtfertig bestreiten“, betont er. „Aber beim Eliminator ist immer vieles möglich und ich setze mich deshalb nicht unter Druck“, so Horvath.

Junioren: Drach und List mit Ambitionen
Auch Torben Drach hat sich mit einem Sieg beim Heim-Rennen in Kirchzarten noch mehr Selbstvertrauen geholt. „Das war mein letzter Formcheck“, erklärt Drach.
Im Junioren-Rennen hat er es am Freitag vor allem mit mehreren starken Franzosen und Schweizern zu tun. Aber bange ist Torben Drach nicht. „Ich werde mich am Start auf keinen Fall verstecken und peile ungefähr eine Top-Fünf-Platzierung an“, gibt der Kirchzartener die Richtung vor.
David List hält sich als Vertreter des jüngeren Jahrgangs etwas zurück, doch geht auch der Friedrichshafener nicht ohne Ambitionen in seine erste WM. „Ich konnte zuletzt sehr gut trainieren, unser Material ist top und die Strecke haben wir ja schon vor ein paar Wochen in Ruhe besichtigt. Ich mag den Kurs und mein Ziel ist es meine EM-Platzierung (15) zu verbessern“, sagt David List.
Da man es in Nove Mesto ja auch noch mit den Süd- und Nordamerikanern zu tun hat, liegt die Latte für David List gar nicht so niedrig.
Nervös macht ihn seine WM-Premiere nicht. „Ich bin wegen so was eigentlich nie unruhig“, meint List.

U23: Ein Trio mit Top-Ten-Potenzial
Gleich drei Fahrer schickt das Lexware-Team am Samstag in den Nationalfarben ins U23-Rennen. Georg Egger will dabei an seinen siebten Platz vom Weltcup in Albstadt anknüpfen.
Als Zielsetzung formuliert der Deutsche U23-Meister „Top 10“ und wenn er seine Form auf die Rennstrecke bekommt, dann ist das auch möglich. „Wenn es trocken ist, dann ist Nove Mesto voll mein Ding“, sagt Egger. „Aber ich bin auch bei Nässe schon gute Rennen gefahren.“ Wie noch am vergangenen Sonntag in Kirchberg/Tirol, wo Egger seine Form noch mal überprüfte.
Aus seinen Aussagen lässt sich ein gewisser Optimismus ablesen. Der speist sich auch aus dem Verlauf der vergangenen Wochen. „Ich habe gute Trainingseinheiten hinter mir. Jetzt gilt es den nötigen Fokus auf den WM-Samstag zu lenken“, so Egger.

Für Luca Schwarzbauer ging es nach dem Bundesliga-Rennen in Heubach darum auf Erholung zu setzen. „Wir hatten zuvor schon viel und intensiv trainiert und ich habe mich wie nach einer längeren Rundfahrt gefühlt“, versucht er zu erklären, warum er in Heubach sein Potenzial nicht ausschöpfen konnte.
„Insgesamt glaube ich aber, dass ich in sehr guter Verfassung bin. Ich muss es nur auf den Punkt bekommen“, meint Schwarzbauer. Seine Ambitionen auf einen Platz ähnlich wie der neunte bei der EM habe er jedenfalls nicht zurückgesteckt. „Ich freue mich riesig auf die WM“, ist der 19-Jährige voller Motivation.

Max Brandl hat bei den U23-Weltcup-Rennen in Albstadt und La Bresse schon gezeigt, in welche Richtung es gehen soll. „Ich will von meiner Startposition so viele Plätze wie möglich gut machen und die Tendenz der Weltcup-Ergebnisse weiter führen“, gibt Brandl Einblick in seine Vorstellungen.
In Albstadt war er 16. und in La Bresse schon Elfter. Für einen Fahrer des jüngsten Jahrgangs ist das schon sehr respektabel.
Und die Strecke hat der 19-jährige Brandl ebenfalls schon vor einigen Wochen unter die Lupe genommen.

Die sechs Fahrer des Lexware Mountainbike Team bilden das größte Team-Kontingent innerhalb des WM-Kaders des Bund Deutscher Radfahrer.

Der WM-Zeitplan in Nove Mesto 2016

Mittwoch, 29. Juni 2016
16.30 Uhr Qualifikation Eliminator Sprint (mit Horvath)
18.00 Uhr Final-Läufe Eliminator Sprint
22.00 Uhr Eröffnungs-Zeremonie
Donnerstag, 30. Juni
18.00 Uhr Team Relay
Freitag, 01. Juli
15.00 Uhr Juniorinnen
17.00 Uhr Junioren (mit Drach und List)
Samstag, 02. Juli
11.00 Uhr U23 Herren (mit Egger, Schwarzbauer, Brandl)
15 Uhr Damen
Sonntag, 03. Juli
11 Uhr U23 Damen
15 Uhr Herren