Open de Espana/Valladolid: Max Brandl gewinnt U23-Wertung

March 20, 2017 2:58 pm

Drei U23-Athleten vom Lexware Mountainbike Team waren am Sonntag im spanischen Valladolid auf Punktejagd. Max Brandl wurde bei dem C1 dotierten Rennen starker Sechster und gewann die U23-Wertung. Auch Torben Drach gelang der Sprung in die Punkte.

Beim ersten Wettkampf ist der Körper meist noch nicht so einverstanden, mit dem was ihm da zugemutet wird. Max Brandl ging zu Beginn das Tempo der Spitzengruppe mit, musste dann aber passen. Dort diktierten mit David Valero und Pablo Rodriguez immerhin zwei Fahrer das Geschehen, die im Elite-Weltcup vergangene Saison auch schon in die Top-Fünf gefahren sind.
„Mir haben die Oberschenkel mega gebrannt“, bekannte Brandl.
Dennoch hielt er sich mit dem Spanier Mario Costa an fünfter und sechster Stelle. Bis dann der Estnische Meister Martin Loo von hinten kam.
„Ich konnte noch ein paar Meter mitgehen, musste ihn dann aber ziehen lassen“, berichtet Brandl.
Das löste ihn immerhin von Costa, so dass der Freiburger auf Platz sechs die siebte und letzte Runde zu Ende brachte. Mit 2:45 Minuten Rückstand auf David Valero (1:35:45 Stunden) holte sich Brandl nicht nur 18 Weltranglistenpunkte, sondern auch den Sieg im U23-Klassement.
Auch Torben Drach hat sich der Trip nach Spanien gelohnt. Aus der vorletzten Reihe ins Rennen gegangen, hielt sich der Kirchzartener am Anfang „stark zurück“, wie er erzählte. Etwa an 35. Position sei er in den ersten Anstieg hinein gefahren.
„Ich habe mich dann ziemlich fit gefühlt und mich Stück für Stück vorgearbeitet“, so Drach. Anfang der letzten Runde hatte er sich bis auf Position 15 vorgearbeitet.
„Da habe ich noch mal alles gegeben, um auf jeden Fall Punkte zu holen“, berichtet Torben Drach. Mit Erfolg. Am Ende war es Platz 13 (+5:29) und damit die ersten 3 Weltranglistenpunkte. Im eigentlich ersten Elite-Rennen seiner Karriere. Vor einer Woche in Mailand war der Wettkampf für ihn früh beendet, nachdem ihm ein Konkurrent in der Startphase den Schuh kaputt gefahren hatte.
Für Lars Koch (Furtwangen) reichte es nicht ganz in die Punkteränge. Koch wurde 19. (+7:11). Er fuhr ein konstantes Rennen, konnte aber nicht mitgehen, als Teamkollege Torben Drach in der zweiten Runde vorbei kam.