Swiss Bike Cup Gränichen – Vorschau: Schwarzbauer: Ein paar Punkte sollten raus springen

June 2, 2016 8:43 am

laBresse-2

01.06.2016   Der Swiss Bike Cup in Gränichen ist der nächste Stopp des Lexware Mountainbike Team. Zwei U23-Fahrer und drei Junioren stehen bei dem HC dotierten Rennen bei Aarau am Start. Langdistanzler Andreas Kleiber fährt dagegen in Bayern sein nächstes Rennen.   

Nach zwei Weltcup-Rennen ist der Swiss Bike Cup für Luca Schwarzbauer ein kleines Zwischenspiel. Nachdem die schulischen Belastungen passé sind, kann er sich aktuell ganz auf den Sport konzentrieren.
Dennoch hat der Swiss Bike Cup in Gränichen für den 19-Jährigen auch etwas mit Training zu tun. „Das passt ganz gut rein und ich habe noch Lust ein Rennen zu fahren“, sagt Schwarzbauer. Nachdem der Weg in den Aargau nicht so weit ist und es dort ein U23-Rennen gibt, in dem Weltranglistenpunkte verteilt werden, macht ein Start dort Sinn. „Da sollten einige Punkte raus springen“, meint der Nürtinger.
Maßstab wird der zweifache U23-Weltcup-Achte Andri Frischknecht (Schweiz) sein.
Mit David Horvath schickt das Team aus dem Hochschwarzwald noch einen weiteren U23-Fahrer ins Rennen. Für den Freiburger beginnt die Saison jetzt erst so richtig.
Nachdem er versucht hat in Spanien „das Frühjahr etwas verspätet nachzuholen“, wie er sagt. „Ich habe jetzt eine ungefähre Vorstellung davon, wie es die nächsten Wochen weitergehen soll. Dazu gehört in erster Linie wieder in den Rennrhythmus zu kommen. Gränichen wird ein Trainingsrennen.“
Anschließend werde er zum Trainingslager mit der Nationalmannschaft nach Livigno reisen.

Torben Drach braucht Rennbelastung
Die drei Junioren des Teams können am Sonntag ebenfalls Punkte sammeln. Das U19-Rennen ist als Junior Event (nicht Junior Serie) ausgeschrieben, in dem es bis Platz zehn Zähler für die Junioren-Weltrangliste gibt.
Torben Drach greift nach Krankheit und damit verbundenen längerer Wettkampf-Pause wieder ins Geschehen ein. „Ich fühle mich wieder viel besser“, sagt Drach, „Punkte habe ich im Hinterkopf, aber in erster Linie geht es darum wieder einmal Rennbelastung zu haben.“
Teamkollege David List will sich nach einer Woche Pause auch noch mal der Konkurrenz stellen. Ein paar Punkte könnten auch ihm im Blick auf die WM nicht schaden, damit er zu Beginn des Rennens nicht zu viel investieren muss, um nach vorne zu kommen.
Jannick Zurnieden will den Faden noch mal neu aufnehmen und in Gränichen zeigen, was er kann.

Tegernsee-Marathon: Kleiber gewappnet
Andreas Kleiber geht derweil beim 13. MTB-Festival am Tegernsee an den Start. Dort warten am Sonntag 82,5 Kilometer und 3150 Höhenmeter auf den Freiburger. Eine Aufgabe, die man wahrlich nicht so en passent mitnimmt. Aber nach dem guten Gefühl, das er vor knapp zwei Wochen in Bad Wildbad hatte, sollte Kleiber gewappnet sein.