Thore Hemmerling bekommt Verstärkung

December 10, 2018 8:54 am

Beim Lexware Mountainbike Team bilden 2019 der Deutsche Jugendmeister Thore Hemmerling und Neuzugang Louis Krauss ein starkes Junioren-Duo. Der Neckartailfinger war in der U17 Vizemeister hinter seinem künftigen Teamgenossen. Auch der Unterbau Junior Team wurde mit Talenten ergänzt.

Thore Hemmerling ist ja, wie sein zwei Jahre älterer Bruder Lars, bereits zwei Jahre lang im Lexware-Trikot unterwegs. Noch länger ist Louis Krauss bei Meisterschaften und in der Nachwuchs-Sichtung sein Konkurrent. Auch künftig werden sich die beiden Talente Duelle liefern, doch ab kommender Saison tun sie das beide im Dress des Teams aus dem Hochschwarzwald.
Völlig neu ist das für den 16-jährigen Schwabe aber auch wieder nicht. Gemeinsam mit Thore Hemmerling und Lina Riesterer war er als Team schon in den Lexware-Farben bei der Jugend-EM unterwegs.
„Als mich Daniel (Berhe) nach meiner Größe gefragt hat, wollte er auch gleich wissen, ob ich Interesse habe künftig richtig im Lexware- Team zu fahren“, berichtet Louis Krauss. „Und bei der DM im Juli haben wir es dann praktisch perfekt gemacht.“
Mit einem gewissen Respekt streift er sich nun das Jersey der erfolgreichsten deutschen Nachwuchs-Equipe über. „Lexware, das waren für mich immer größere Kaliber“, bekennt Krauss.  Beim ersten Team-Treffen sei er dann auf „die richtig guten Leute wie Georg Egger und Max Brandl“ getroffen, zu denen er aus der Ferne schon ein wenig aufschaute.
„Es ist auf jeden Fall zusätzliche Motivation als Lexware-Fahrer an der Startlinie zu stehen. Ich will mich mit guten Ergebnissen zeigen“, sagt der Gymnasiast, der im Frühjahr 2019 in Neckartenzlingen sein Abitur bauen will.
Wie sein neuer Teamkollege Thore Hemmerling wurde Louis Krauss in den Junioren-Nationalkader aufgenommen. Auch wenn das nicht zwingend so kommen muss, ein Ziel sei die Teilnahme an EM und WM aber doch.
„WM in Kanada, das reizt noch mehr“, so Krauss. „Aber ich wäre jetzt auch nicht besonders enttäuscht, wenn es im ersten Jahr noch nicht reicht.“
Zumal er durch die Abiturprüfungen im Frühjahr seinen Aufwand vermutlich etwas zurückschrauben muss.
Für viel mehr als Lernen und Radfahren bleibt da wohl keine Zeit. „Der Radsport taktet den Tag durch, aber ich habe sowieso ziemlich viel Fahrrad im Kopf“, bekennt Krauss mit einem Lachen, der es liebt seine fahrerischen Fähigkeiten in Trails zur Anwendung zu bringen.
Er bezeichnet sich selbst als „Kopf-Typ“, der sich Gedanken über sich und seinen Sport macht und versucht „intelligent“ zu fahren. Also nicht mit der Brechstange.
Gemeinsam mit dem Saarländer Thore Hemmerling muss er sich in der U19 erst etablieren.
„Ich denke, Louis passt sehr gut in unser Team. Thore und er können voneinander profitieren und sich gegenseitig pushen. Aber wir orientieren uns in erster Linie an einer langfristigen Entwicklung“, meint Team-Chef Daniel Berhe zu seinen Neuzugang.

Junior Team mit vier neuen Gesichtern

Auch im Unterbau des Lexware Mountainbike Teams hat sich was getan.
Die Deutsche Schülermeisterin Carla Hahn aus Benediktbeuren (U15), Vizemeisterin und Siegerin der U15-Nachwuchs-Sichtung-Serie Antonia Weeger aus Laichingen(U15) bereichern die weibliche Fraktion.
Schülermeister und Gesamtsieger Benjamin Krüger (jetzt U17) und sein Bruder Maximilian Krüger (U19) verstärken den männlichen Anteil der Lexware-Basis-Arbeit.
„Das Ziel ist die Sportler schon früh kennen zu lernen und sie an die Abläufe im Team heran zu führen“, erklärt Daniel Berhe das Konzept, das in der Vergangenheit schon häufig erfolgreich war. Die jüngsten Beispiele sind David List und Jannick Zurnieden. Oder auch Thore Hemmerling.
So bekommen die Nachwuchs-Sportler die Möglichkeit sich im Windschatten der älteren Fahrer zu entwickeln und von deren Erfahrungen zu profitieren.

Kurz-Profil Louis Krauss

Geburtstag: 05. Februar 2002
Wohnort: Neckartailfingen
Beruf: Schüler
Erfolge: Deutscher Vize-Meister U15 2016, Deutscher Vize-Meister U17 2018, Sieger U17-Nachwuchs-Sichtung-Serie 2018, 2. Platz U15-Nachwuchs-Sichtung-Serie 2016