Deutsche Meisterschaft Eliminator Sprint: Silber und Bronze für Bauer und Gutmann

May 11, 2014 7:35 am

ceremony_BauerM_Stiebjahn_Gutmann10.05.2014   Zwei Medaillen haben die Biker vom Lexware Mountainbike Team am Samstag bei der Deutschen Meisterschaft im Eliminator Sprint in Saalhausen erobert. Markus Bauer holte Silber, Heiko Gutmann Bronze.  
Für das Team aus dem Hochschwarzwald waren die beiden Medaillen eine tolle Ausbeute bei der Sprint-DM, doch sowohl Markus Bauer als auch Heiko Gutmann mochten nach dem Zieleinlauf ihre Enttäuschung erst einmal nicht verbergen. Mit etwas Abstand bekommen die Silber- und die Bronze-Medaille wohl auch noch ihren Glanz, doch der Rennverlauf bei matschigen Bedingungen hatte auch die Option auf Gold eröffnet.

Von Markus Bauer hatte man gar nicht gewusst, ob er es aus dem Höhentrainingslager in Colorado überhaupt zum Start schaffen würde. Eine Stunde vor der Qualifikation traf der Kirchzartener dann tatsächlich ein. Furios fuhr er sich bis ins Finale der besten Vier, wo er auf Teamkollege Gutmann, sowie Titelverteidiger Simon Gegenheimer und Simon Stiebjahn traf.

Heiko Gutmann erwischte den besten Start, während Bauer erst einmal an letzter Position rangierte. Dann touchierten sich Stiebjahn und Gegenheimer ganz leicht und Bauer konnte sich an die zweite Position manövrieren.

„Ich habe Heiko gerufen, ‚fahr, fahr’“, schildert Bauer. Natürlich baute er jetzt auf Teamtaktik. Die entstandene Lücke zu Heiko Gutmann wollte er nicht schließen und so fuhr der Münstertäler mit gut 20 Metern Vorsprung vor dem Verfolgertrio her.
Am Ende der ersten und Beginn der zweiten Runde (von zwei) kam es dann zu der Renn-Situation, die sich Markus Bauer nachher vorwarf. Simon Stiebjahn kam von der letzten Position und schob sich Gegenheimer und Bauer vorbei an Rang zwei. „Da habe ich nicht aufgepasst“, bekannte Bauer, „sonst wäre Stiebi vermutlich nicht mehr vorbei gekommen.“

Gutmann mit Kampfgeist
Vorne schwanden bei Heiko Gutmann auf dem schweren Kurs die Kräfte. Stiebjahn und Bauer rückten heran und vor der letzten Kurve passierten sie den 27-Jährigen.
„Ich dachte, wenn ich es zur letzten Kurve schaffe, dann kann ich gewinnen. Es hat leider nicht gereicht. Ich muss zugeben, dass ich schon etwas enttäuscht bin“, meinte Gutmann nach seiner ersten Sprint-Medaille.
Mit viel Kampfgeist und Willen rettete er Bronze vor knapp Titelverteidiger Simon Gegenheimer.
Markus Bauer gelang es nicht mehr den Langenordnacher Simon Stiebjahn von der ersten Position zu verdrängen.
„Ich gratuliere Stiebi, aber ich bin enttäuscht. Ich bin ja schon oft genug Zweiter bei einer DM geworden“, meinte Markus Bauer.
Team-Manager Daniel Berhe war indes zufrieden mit dem Auftritt seiner beiden Protagonisten. „Klar hätten wir gerne den Titel gehabt, aber wir haben zwei Medaillen. Damit konnte man vorher nicht rechnen.“

Der DM-Dritte des Vorjahres, Christian Pfäffle schied im Viertelfinale aus. Dort hatte er es mit Bauer und Gegenheimer zu tun gehabt. „Die zweite Runde bin ich immer stärker geworden, aber Oliver Laudenberg hat mir zweimal die Lücke zugemacht. So hatte ich keine Chance mehr“, erklärte der Neuffener, der als 14. notiert wurde.
Georg Egger schied im Achtelfinale aus und wurde 25.

Lexware-Nachwuchs-Fahrerin im Finale
Kim Riesterer vom Lexware Junior Team sorgte für ein faustdicke Überraschung, auch wenn die Breitnauerin als Vierte die Medaillen knapp verfehlte. Die 16-Jährige zeigte in ihrer Wettkampf-Führung keine Respekt vor großen Namen und war mit dem Final-Einzug „super glücklich“.
Teamkollegin Lena Wehrle aus  Buchenbach gewann das kleine Finale und wurde Fünfte.
Sabine Spitz gewann den Titel vor Lena Putz und Nadine Rieder.