Epic Israel: Markus Bauer holt nach Drama doch noch Punkte

October 12, 2014 4:24 pm

Bauer-1

22.09.2014   Markus Bauer hat mit seinem Partner Rotem Ishay beim dreitägigen Etappen-Rennen Epic Israel Platz sechs belegt und sich zum Saison-Ende noch mal 45 Weltranglistenpunkte gesichert.   
Beim gut organisierten Etappenrennen für Zweier-Teams endete die erste Etappe im Heiligen Land für Bauer und Ishay mit einem kleinen Drama. Bei der Jagd nach den führenden Spaniern Francesco Guerra und Ibon Zugaste, die auch Gesamtsieger wurden, lebte Rotem Ishay über seine Verhältnisse und versäumte auch genug zu trinken. Das hatte auch damit zu tun, dass sie aufgrund einer nicht ganz klaren Beschilderung eine Verpflegungszone verpassten. Völlig dehydriert brach Ishay wenige hundert Meter vor dem Ziel zusammen, so dass ihn Bauer mehr oder weniger über die Ziellinie tragen musste.

Rotem Ishay musste in der Klinik wieder aufgepäppelt werden, ließ sich aber nicht daran hindern,  die beiden verbleibenden Etappen in Angriff zu nehmen, um Punkte für die israelische Olympia-Qualifikation zu sammeln.
An die Verteidigung des zweiten Platzes in der Gesamtwertung war nicht zu denken, aber der Israeli und sein deutscher Freund vom Team aus dem Hochschwarzwald überstanden die beiden Tage so gut, dass es immerhin zu Rang sechs und 45 Weltranglistenpunkten reichte.

„Am Donnerstag hätte ich nicht mehr gedacht, dass wir das Rennen beenden können“, meinte Bauer. Am dritten Tag mussten sie auch noch einen Sturz und einen Reifendefekt, so wie einen gebrochenen Sattel verkraften. Dadurch ging dem Duo noch eine Position verloren, doch das nahm Markus Bauer gelassen.

„Es war trotzdem ein schönes Erlebnis in Israel. Das Rennen war super organisiert und das Wohnen in einem Kibbuz war spannend“, resumierte der DM-Dritte. „Und die Punkte nehme ich gerne mit.“