MTB Bundesliga #4 Bad Salzdetfurth – XCE: Großartiger Gutmann wehrt zwei Angriffe ab

September 15, 2014 4:26 am

XCE-1

13.09.2014   Heiko Gutmann vom Lexware Mountainbike Team hat beim Bundesliga-Finale in Bad Salzdetfurth im Eliminator Sprint Sieg und Disziplinen-Gewinngleichermaßen knapp verpasst. Markus Bauer wahrte mit Rang drei seine Chancen auf den Gesamtsieg.   

Heiko Gutmann bot den vielen Zuschauern beim Sprint in Bad Salzdetfurth eine tolle Show. Der Sieger vom Bundesliga-Sprint in Heubach setzte sich im Finale der besten Vier, genauso wie in allen Läufen zuvor, mit einem fulminanten Start sofort an die Spitze.

Hinter ihm reihte sich der Deutsche Sprint-Meister Simon Stiebjahn ein, während Markus Bauer erst einmal an vierter Stelle hinter dem Wettenberger Christopher Platt lag.

Stiebjahn griff Gutmann zweimal an, beide Male wehrte der Münstertäler in großartiger Manier ab. Dann ging es auf die letzte hundert Meter lange Gerade. Und Stiebjahn erkannte, dass Gutmann müde geworden war.
„Ich wusste, dass er auf der Gerade stärker sein würde. Deshalb habe ich vorher versucht aus den Kurven heraus einen Abstand zu machen. Es hat leider nicht gereicht“, meinte Gutmann erst einmal enttäuscht.

Die Enttäuschung wiegte doppelt, denn mit einem Sieg hätte er sich auch die Disziplinen-Wertung vor Stiebjahn geholt. So war die Reihenfolge genau andersherum.
„Schade, aber nachdem ich zwei Wochen krank war und nicht trainieren konnt, hätte ich mit einem Final-Einzug nicht gerechnet. Wenn es nicht das Finale gewesen wäre, dann hätte ich vermutlich sogar verzichtet“, bekannte der 27-Jährige.
Unter diesem Umständen ist Rang zwei für Gutmann mehr als wertvoll.

Markus Bauer eroberte noch den dritten Rang und hielt damit das Rennen um den Gesamtsieg in der Bundesliga gegenüber Stiebjahn offen. 26 Punkte trennen die beiden vor dem abschließenden Cross-Country-Rennen am Sonntag. „Mir war klar, dass ich gegen Heiko und Stiebi im Sprint keine Chance habe, da waren sie die gesamte Saison besser als ich. Aber ich rechne mir für Sonntag jetzt gute Chancen aus“, zeigte sich Bauer optimistisch.
Eine einfache Aufgabe wird das in dem mit Weltklasse besetzten Cross-Country-Feld allerdings nicht.

Damen: Wehrle auf Gesamtrang zwei
Bei den Damen erreichte Lena Wehrle vom Lexware Junior Team zum zweiten Mal in dieser Saison das Finale der besten Vier. Dort hatte sie jedoch ein wenig Pech, als sie nach einem schlechten Start in der ersten Kurve weg rutschte. „Majlen hat mir die Türe zugemacht“, erzählte die Buchenbacherin. Die entstandene Lücke konnte sie zwar noch mal schließen, aber dann habe ihr „die Kraft gefehlt“, so Wehrle.
Sie wurde Vierte und eroberte damit hinter der Tages-Zweiten Veronika Brüchle (Freiburg) Disziplinen-Zweite und verbuchte damit einen schönen Erfolg. „Damit bin ich sehr zufrieden.“
Teamkollegin Kim Riesterer (Breitnau) wurde Siebte. „Im kleinen Finale ist mir ein bisschen die Luft ausgegangen, aber ich habe mein Bestes gegeben“, meinte die DM-Vierte.
Der Tagessieg ging an die Schweizerin Katrin Leumann.