MTB Weltcup Albstadt – XCE Sprint: Christian Pfäffle gelingt ein Coup

May 19, 2013 4:33 pm

Albstadt_Pfaeffle17.05.2013   Lexware-Rothaus-Biker Christian Pfäffle hat beim Weltcup Eliminator Sprint in Albstadt zum ersten Mal den Sprung aufs Podium geschafft. Der Neuffener wurde Fünfter, Heiko Gutmann landete auf Rang 13.  
Das Halbfinale war auf dem Stadkurs in der Tailfinger Innenstadt der Knackpunkt für Christian Pfäffle. Hinter Vize-Weltmeister Miha Halzer aus Slowenien lag er an zweiter Position. „Ich glaube, den hätte ich auch noch überholt“, meinte Pfäffle später.
Doch daraus wurde nichts. Nach einer Treppenabfahrt schlitzte es ihm den Reifen auf und alle Chancen auf den Einzug ins Finale der besten Vier waren dahin.
Im kleinen Finale profitierte Pfäffle dann vom gleichen Pech des Deutschen Sprint-Meisters Simon Gegenheimer (Remchingen). „Ich wollte Simon in der Kurve überholen, er hat zugemacht, aber gleich darauf hat er einen Platten gehabt“, erzählte Pfäffle.
Danach ließ er den beiden Schweizern Marcel Wildhaber und Mirco Widmer keine Chance und eroberte den letzten Platz auf dem Weltcup-Podium.
„Das war auf jeden Fall eine gute Entscheidung, dass ich hier gefahren war“, grinste Pfäffle. „Ich bin richtig zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl es auch zum Finale hätte reichen können“, bilanzierte Pfäffle seinen Coup und blickte sogleich auf den nächsten Tag. „Ich bin gespannt wie es sich beim Cross-Country-Rennen auswirkt. Von der Marathon-EM her, habe ich mich gut erholt. Erst im kleinen Finale habe ich es gespürt.“
Das Finale gewann der Österreicher Daniel Federspiel vor dem Schweizer Thomas Litscher und Vize-Weltmeister Miha Halzer (Slowenien). Vierter wurde der Kanadier Raphael Gagné.

Heiko Gutmann hatte Pech. Der Münstertäler rutschte beim Start im Viertelfinale aus dem Pedal und war dann chancenlos. „Keine Ahnung, wie das passiert ist. Schade, ich habe mich gut gefühlt“, erklärte Gutmann, der als 13. in die Wertung kam.