Europameisterschaft in Chies d’Alpago (ITA) Vorschau: Rekord-Kontingent mit Selbstvertrauen

July 21, 2015 5:45 pm

Koch-1

21.07.2015   Das Lexware Mountainbike Team stellt bei den Europameisterschaften in Chies d’Alpago, Italien, die am Donnerstag beginnen, das größte Kontingent im BDR-Aufgebot. Angeführt von U23-Meister Georg Egger wurden neun Sportler des Teams aus dem Hochschwarzwald nominiert.   

„Neun Nominierte, das ist Rekord“, freut sich Team-Chef Daniel Berhe über die große Anzahl Lexware-Fahrer im 29-köpfigen Aufgebot des Bund Deutscher Radfahrer. Abgesehen von Luca Schwarzbauer, der sich nach langer Pause noch im Aufbau befindet, haben alle Sportler aus der Hochschwarzwälder Equipe den Sprung in den Kader geschafft, die dafür in Frage kamen.

Dabei sein ist viel, aber nicht alles. Die Lexware-Biker reisen voller Motivation nach Venetien. Georg Egger ist nach seinem zehnten Rang beim Weltcup in Lenzerheide im Blick auf das U23-Rennen der EM (So, 9.30 Uhr) zuversichtlich. „Ich will das bestätigen. Wenn mehr geht, wäre das super. Aber ich bin erst im zweiten Jahr und muss nicht so hoch greifen. Ein Top-Ten-Ergebnis wäre keine schlechte Ausbeute“, so Egger.
Auch Christian Pfäffle macht sich optimistisch auf den Weg nach Nord-Italien. Am vergangenen Sonntag hat er noch in Dettingen den Alb-Gold-Cup bestritten und vor Luca Schwarzbauer gewonnen. „Das Bundesliga-Rennen in Titisee-Neustadt hat mir Selbstvertrauen gegeben und am Sonntag konnte ich auch immer mit Zug auf der Kette fahren. Ich bin guter Dinge, dass es für mich nach vorne geht“, so Pfäffle.
David Horvath, der Dritte im U23-Trio, strebt bei der EM nach einer Norm-Erfüllung. Das B-Kriterium für die WM sind die Top 20. „Ich denke, ich habe das Potenzial. Wenn ich einen guten Tag erwische, könnte es gelingen“, sagt der 19-Jährige. „Ich werde alles raus holen, was drin ist.“

Ambitionierte Junioren – Staffel-Einsatz für Brandl
Im Lager der U19-Biker verhehlt Max Brandl nicht, dass er sich für Samstag (11 Uhr) eine Medaille zum Ziel gesetzt hat. „Ich glaube, ich habe bewiesen, dass ich das kann. Wenn es nicht klappt, dann ist irgendwas schief gelaufen“, sagt der Deutsche Meister selbstbewusst.
Nicht nur er rechnet damit, dass der dänische Titelverteidiger und Junioren-Weltmeister Simon Andreassen der Fahrer ist, den es zu schlagen gilt. „Schön wäre es natürlich gemeinsam mit Lars auf dem Podium zu stehen“, meint Brandl und lässt damit erkennen, dass er Teamkollege Lars Koch auch zu den Medaillenkandidaten zählt.
Der Furtwangener sieht sich in einer guten Verfassung, nimmt aber das Wort Medaille nicht in den Mund. „Ich freue mich mega auf die EM, das wird bestimmt eine coole Woche. Ich bin top motiviert und lasse es einfach mal auf mich zukommen“, erklärt Koch.
Das muss auch Torben Drach tun. Nach einem Infekt vor dem Bundesliga-Rennen in Titisee-Neustadt weiß der Kirchzartener noch nicht wo er wirklich steht. „Ich konnte jetzt wieder gut trainieren. Wo ich im Vergleich stehen werde, das wird man dann sehen“, muss er unverbindlich bleiben.

Max Brandl hat derweil am Donnerstagabend die Ehre für die deutsche Staffel (18 Uhr) ins Rennen zu gehen. Mit Helen Grobert, Manuel Fumic und U23-Fahrer Ben Zwiehoff ist das Quartett gut besetzt und hat durchaus Medaillen-Chancen.

Anna Saier: Bin raus aus dem Loch
Juniorin Anna Saier hat aus dem Tälercup in Freiburg noch mal Selbstvertrauen geschöpft. Bis zu einem unglücklichen Sturz in der letzten Runde, der von Clarissa Mai ausgelöst wurde, hat sie mit der Deutschen Meisterin mitgehalten.
„Ich bin aus meinem kleinen Loch wieder raus, voll motiviert und werde mein Bestes geben“, sagt Anna Saier. „Aber ich bin im jüngeren Jahrgang und darf auch nicht enttäuscht sein, wenn noch nicht ganz vorne mitfahren kann.“ Ihr Rennen wird am Samstag um 9 Uhr gestartet.

Für die beiden Sprinter im Team zeichnet sich schon im Vorfeld eine Enttäuschung ab. Heiko Gutmann und Lena Wehrle sind für den Eliminator Sprint am Freitag (20 Uhr) nominiert, doch aus beruflichen Gründen müssen beide möglicherweise auf die Reise nach Chies d’Alpago verzichten.
Aber auch in diesem unglücklichen Fall würde das Lexware Mountainbike Team das größte Kontingent stellen und einen team-internen Rekord aufstellen.