MTB Bundesliga #3 Heubach – XCS: Gutmann auf dem Podest

April 22, 2013 7:55 am

Heubach_Sprint20.04.2013   Beim Bundesliga-Sprint in Heubach ist Heiko Gutmann der Sprung aufs Podest gelungen. Der Münstertäler musste als Dritter nur Simon Stiebjahn und Simon Gegenheimer den Vortritt lassen.   
„Eine deutliche Steigerung“ gegenüber dem Bundesliga-Sprint in Münsingen, fand Heiko Gutmann. Eine Woche zuvor war er Siebter geworden. Ganz zufrieden war er trotzdem nicht.
„Ich habe einen unnötigen Fehler gemacht“, erklärte der 26-Jährige. Nach dem Start im Finale lag er an zweiter Position, als vor ihm dem Deutschen Sprint-Meister Simon Gegenheimer (Remchingen) ein Fehler unterlief.
Dass Gutmann selbst dann aber ein Missgeschick unterlief, verhinderte einerseits, dass er an Gegenheimer vorbei ziehen konnte, andererseits musste er Simon Stiebjahn passieren lassen.
Stiebjahn übernahm kurz danach auch die Führung, während Gutmann zwar noch einmal an Gegenheimer heran kam, doch für einen Angriff reichte es nicht mehr.
Immerhin konnte Gutmann den Angriff des Deutschen  U23-Meisters Markus Schulte-Lünzum (Haltern) abwehren.
„Ich habe mich heute schon deutlich besser gefühlt, als vor einer Woche“, nahm Heiko Gutmann dennoch eine positive Stimmung mit nach Hause.

Die U23-Fahrer Martin Gluth und Christian Pfäffle verzichteten auf den Start beim Sprint. Bei kühlen Temperaturen und die matschigen Bedingungen erschien es ihnen nicht ratsam an den Start zu gehen.