MTB-Bundesliga #1 Bad Säckingen Elite: Hanna Klein trotz Sturz in den Top-Ten

April 1, 2013 5:23 pm

News-Elite

01.04.2013   Hanna Klein hat beim Auftakt zur Internationalen MTB-Bundesliga in Bad Säckingen Platz zehn erreicht. Bei den Herren landeten Heiko Gutmann und Marcel Fleschhut auf den Plätzen 21 und 30. 
Hanna Klein hatte ihr Ziel, die Top-Ten erreicht. Aber ihre Statements spiegelten nur bedingt Zufriedenheit wieder, denn es war an diesem Ostermontag am Hochrhein noch mehr möglich. Die Freiburgerin hatte sich in einem international top besetzten Bundesliga-Feld bis auf die siebte Position nach vorne gekämpft.
Doch dann machte ihr ein kapitaler Sturz in der dritten Runde zumindest teilweise den verdienten Lohn zunichte. Sie flog über ihren Lenker, stürzte auf den Bauch und dann knallte ihr der Lenker ihres Bikes in den Rücken.
Fortan hatte sie mit Rückenschmerzen zu kämpfen.
Dennoch kämpfte sie verbissen um den zehnten Platz, den sie mit 6:06 Minuten Rückstand auf Siegerin Adelheid Morath (1:21:03 Stunden) auch verteidigte.
„Echt ärgerlich“, biss sie sich auf die Lippen, um dann aber die positive Seite der Medaille zu sehen. „Das war heute schon ganz gut. Ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg“, erklärte sie. So ganz nebenbei war sie damit die drittbeste Deutsche, hinter Morath und Sabine Spitz, die Vierte wurde.

Solides Rennen von Heiko Gutmann
Heiko Gutmann konnte mit seinem 21. Platz gut leben. Der Münstertäler erwischte im Herren-Rennen einen fulminanten Start und lag im hochklassigen Feld erst einmal auf Rang 14. „Ich habe dann aber gemerkt, dass das Tempo in meiner Gruppe für mich zu schnell war. Auf dieser Strecke erholst du dich nicht mehr, wenn du mal überziehst“, erklärte Gutmann.
Also dosierte er sein Tempo und ließ sich auch nicht aus dem Konzept bringen, als er „nach hinten durchgereicht wurde“.
Auf Rang 21 fuhr er solide zehn Bundesliga-Punkte sicher nach Hause. „Es war mein zweites Saisonrennen und dafür bin ich ganz zufrieden“, meinte Gutmann, der 5:39 Minuten hinter Sieger Moritz Milatz (Freiburg, 1:18:36 Stunden) nach sechs 3,9-Kilometer-Runden das Ziel passierte.
Ganz und gar nicht zufrieden war Marcel Fleschhut. Der Mosbacher hatte sich das Rennen ganz anders vorgestellt.
„Das war nicht mein Tag. Der Start war schon schlecht und danach bin ich nicht richtig warm geworden. Ich hatte mir viel mehr erhofft, der Motor wollte nicht anspringen und dann habe ich auch noch Probleme mit dem Rücken bekommen“, erklärte Fleschhut zu seinem 30. Platz, 9:18 Minuten hinter Milatz.

Anika Buhl startet zu schnell
Anika Buhl erwischte im Lager der Juniorinnen in Bad Säckingen auch keinen guten Tag. Sie startete sehr gut, vielleicht zu gut. „Kann sein, dass ich da überzogen habe, ich war nach dem Start jedenfalls völlig blau“, bekannte Buhl. „Ich musste in den Abfahrten langsam fahren, damit ich nicht gestürzt bin.“
Die Oberriederin fiel auf den zehnten Rang zurück, verbesserte sich aber noch auf Platz neun. Mit 7:06 Minuten Rückstand auf Vize-Weltmeisterin Sofia Wiedenroth (Sigmarszell, 54:11 Stunden) erreichte sie das Ziel.