MTB Europameisterschaft Bern (SUI) XCE Sprint: Gluth und Schelb im EM-Viertelfinale

June 22, 2013 7:43 am

XCE_Gluth21.06.2013   Martin Gluth und Julian Schelb haben bei der Europameisterschaft im Eliminator Sprint in Bern das Viertelfinale erreicht und sind auf den Plätzen 13 und 14 gelandet.  

Der Sprint in der Schweizer Bundeshauptstadt war sehr stark von taktischen Spielereien geprägt. Die Zielgerade war mit ihren rund 400 Metern so lang, dass sich kaum ein Fahrer traute, schon vorher Vollgas zu fahren.

“Ich habe die gleiche Taktik gefahren wie im Achtelfinale. Vielleicht hätte ich länger im Windschatten fahren sollen. Aber Marcel Wildhaber ist eine andere Linie gefahren und so war ich im Wind. Es hat halt ganz knapp nicht gereicht. Schade, es war mehr möglich“,  kommentierte Gluth, der die fünftbeste Qualifikationszeit gefahren war und am Ende 13. wurde.

Julian Schelb freute sich zumindest darüber, dass er „gute Beine“ hatte. „Ich wollte grade noch mal aufdrehen, da ist Miha Halzer an mir vorbei geschossen. Da war ich etwas irritiert. Grundsätzlich hätte ich das Halbfinale vielleicht schon drauf gehabt“, meinte Schelb, der 14. ist.

Christian Pfäffle fühlte sich am Donnerstag wieder gesund, reiste am Freitag nach Bern an, verzichtete aber auf einen Start im Sprint. „Dann kann ich mir am Samstag die Cross-Country-Runde genau anschauen“, erklärte Pfäffle. Würde er den Sprint fahren, müsste er sich am Samstag mehr Ruhe gönnen.