Nachwuchs-BL Pracht / Odenwald Bike Marathon: Bettinger und Drach in Erfolgsspur

October 12, 2014 4:14 pm

Matthias Bettinger_Odenwald Bike-Marathon2

22.09.2014   Matthias Bettinger hat in Hirschberg den Odenwald Bike-Marathon gewonnen. Beim Finale der Nachwuchs-Sichtungs-Serie des BDR gewann Torben Drach das Cross-Country-Rennen und belegte wie Teamkollegin Anna Saier in der Gesamtwertung Rang zwei.  
Erster Saisonsieg für Matthias Bettinger!
In Hirschberg an der Bergstraße herrschte „Matze Sauwetter“, wie der Breitnauer die äußeren Bedingungen beschrieb. Je unangenehmer, desto Matze und so freute sich Bettinger vermutlich mehr als die Konkurrenz über das Regenwetter.

Matthias Bettinger war sich nach seinem zweiten Rang in Furtwangen über seine Form sicher und er schlug ein hohes Tempo an, dem nur der Pforzheimer Roland Golderer folgen konnte.  „Ich versuchte vom Start weg mein Tempo zu fahren. Der Tempomat war noch vom Herzschlag-Finale in Furtwangen programmiert“, scherzte Bettinger.
Bis in die zweite 32-Kilometer-Runde hinein bildeten die beiden ein Spitzenduo.  Kurz vor dem höchsten Punkt verschärfte Bettinger das Tempo und Golderer konnte nicht mehr folgen. In der folgenden rutschigen Abfahrt baute er seinen Vorsprung weiter aus und kam nach 64 Kilometern schließlich mit 2:09 Minuten Vorsprung ins Ziel.
Seine gute Form will Bettinger auch am kommenden Wochenende in Oberstdorf noch mal nutzen, wo der Biker aus dem Hochschwarzwald erneut auf den Deutschen Vize-Meister Markus Kaufmann treffen wird.

Nachwuchs-Sichtung: Einmal Eins und zweimal Zwei
Torben Drach hat mit einem Sieg im abschließenden Cross-Country-Rennen der U17 für einen gelungenen Abschluss der Nachwuchs-Bundesliga gesorgt. Der Kirchzartener bezwang bei matschigen Bedingungen den Deutschen Meister Tim Feinauer (Untermünkheim) um zwölf Sekunden und feierte damit seinen dritten Saisonsieg. „Das hat mich nach den letzten Ergebnissen riesig gefreut“, so der Deutsche Vizemeister.
Das brachte ihm auch den zweiten Rang in der Gesamtwertung hinter dem Braunsbacher Niklas Schehl und vor Tim Feinauer.
David List war mit 1:24 Minuten Rückstand auf Rang fünf der schnellste Vertreter des jüngeren Jahrgangs. Der Friedrichshafener beendete die nationale Serie auf Rang neun.
Yannick Zurnieden wurde 13. und landete in der Endabrechnung auf Platz 18.
Michael Bläsi wurde bei seinem ersten Einsatz gleich 24.
Die Offenburgerin Anna Saier zog nach einem spannenden Duell mit der Deutschen Meisterin Leonie Daubermann den Kürzeren und schloss die Saison als Gesamt-Zweite ab.
Die Entscheidung über den Gesamtsieg lief auf das abschließende Cross-Country-Rennen hinaus und dort konnte sich die Gessertshausenerin Daubermann durchsetzen. Anna Saier wurde hinter Lia Schrievers Dritte. Dennoch blickt die Deutsche Vize-Meisterin auf eine erfolgreiche Saison zurück.
Laura Dold erwischte für sich selbst keinen optimalen Saisonabschluss und wurde nach Rang vier im Trial nur 13. im Cross-Country-Rennen, was in der Endabrechnung für die Kirchzartenerin Platz sechs bedeutete.

Corinna König wurde 20., Leonie Sobiera schied mit Defekt aus.
In der U15 schrammte Ian Millenium hauchdünn am Podest vorbei. Im Sprint unterlag er um die Winzigkeit von 36 Hundertstelsekunden gegen Lennart Voege (Grafschaft). Der Tagessieg ging an Moritz Schäb aus Schotten, der 49 Sekunden schneller war als Millenium.
Der Kirchzartener wurde in der Gesamtwertung Achter.