Rothaus-Bulls-Cup Kottenheim: Kleiber holt den Gesamtsieg

April 7, 2013 5:54 pm

Kottenheim_Kleiber07.04.2013   Andreas Kleiber  hat in Kottenheim beim Rothaus-Bulls-Cup den zweiten Platz belegt und sich damit erstmals die Gesamtwertung gesichert.  
Mit dem Startschuss ging Kleibers größter Konkurrent im Kampf um die Gesamtwertung sofort an die Spitze. Gerrit Rosenkranz aus Daadetal schien zu wissen, was Andreas Kleiber nicht so gut kann, doch das nutzte ihm nichts.
„Wie üblich hatte ich am Start meine Probleme, aber ich konnte noch während der ersten Runde aufschließen“, schilderte Kleiber die Situation.
Der Biker vom Hochschwarzwälder Team musste beim Finale des Cups unbedingt vor Rosenkranz ins Ziel kommen.
In der zweiten Runde beschleunigte der Bonner Matthias Frohn aus der Spitzengruppe heraus am Berg. Kleiber konnte nicht ganz folgen, doch Rosenkranz und auch der vierte Fahrer noch weniger.
Kleibers Versuche, die Lücke zu Frohn zu schließen, scheiterten. „Er war am Berg einfach zu stark“, bekannte der Freiburger Student. Doch auch nach hinten zu Rosenkranz wurde der Abstand immer größer.
„Irgendwann habe ich mich dann nur noch darauf konzentriert, den zweiten Platz zu halten“, erläuterte Kleiber nach dem Rennen.
Die Freude über den Gesamtsieg, seinem ersten in einer Cross-Country-Serie, war groß. „Echt cool, dass es geklappt hat. Damit hätte ich am Anfang nie gerechnet“, bilanzierte Kleiber freudestrahlend, nachdem er 20 Sekunden hinter Frohn, aber deutlich vor Rosenkranz das Ziel erreicht hatte.