18. Bike Transalp: Andi Kleiber in guter Form auf Rang sieben

July 26, 2015 7:20 am

Kleiber-1

25.07.2015   Andreas Kleiber vom Lexware Mountainbike Team hat mit seinem Partner Sascha Weber bei der Bike Transalp von Ruhpolding nach Riva del Garda Rang einen starken siebten Gesamt-Rang belegt.   

Das kurzfristig zusammengestellte Duo zwischen dem Ex-Lexware-Gastfahrer und Andreas Kleiber harmonierte über die sieben Etappen sehr gut. Nach 611 Kilometern und 19000 Höhenmetern hatte die Paarung als Gesamt-Siebte 1:42 Stunden Rückstand auf Jochen Käß und Markus Kaufmann, die zum dritten Mal hintereinander gewinnen konnten.

Abgesehen von der vierten Etappe von Sillian nach Alleghe, als sie von einem Defekt auf Rang zehn verbannt wurden, erreichten Kleiber/Weber jeden Tag einstellige Etappen-Resultate. Zweimal wurde es in dem hochkarätig besetzten Feld ein sechster Rang.

„Die Transalp ist jedes Jahr wieder hart, aber dieses Mal bin ich in echt guter Form da hin gekommen“, sagte Andi Kleiber. Hart waren nicht nur die langen Anstiege, sondern auch längere Laufpassagen.
Dass Vize-Europameister Sascha Weber in den Anstiegen und vor allem auf den Flachpassagen etwas stärker war, verwundert nicht.

„Wir haben uns gut ergänzt. Sascha hat Windschatten gegeben und bergab bin ich dann die Linie vorgefahren“, berichtete der Freiburger vom Team-Work mit dem Saarländer.
Einen echten Einbruch erlebte die Paarung nicht, nur auf dem sechsten Tagesabschnitt von San Martina nach Levico Terme liefen bei Kleiber die Beine nicht ganz rund. „Dafür war es zum Abschluss wieder top“, meinte der Student.
So nahm der Biker vom Team aus dem Hochschwarzwald ein gutes Gefühl auf den Rückweg über die Alpen.