Abschied von Julian Schelb: Ein Talent sagt „tschüss“ und „danke“

October 11, 2013 10:19 am

Schelb-Abschied11.10.2013   U23-Vizeweltmeister Julian Schelb wird das Lexware-Rothaus Team zum Ende dieser Saison in Richtung Profi-Team verlassen. Der Münstertäler fuhr seit der U17-Kategorie für die Talentschmiede aus dem Schwarzwald.  

2007, im Übergang von der Schülerklasse zur U17-Kategorie wechselte Julian Schelb von der Bike Crew Münstertal zum SV Kirchzarten. Dort begann man gerade leistungsorientierte Strukturen für die Mountainbiker aufzubauen und als ein Jahr später das Lexware Racing Team entstand, da gehörte auch Julian Schelb zur Erstbesetzung.

Als Talentförderung wollte man fungieren, als Sprungbrett in professionelle Sphären dienen und genau das wird jetzt für Julian Schelb Wirklichkeit. 2014 war das letzte von sieben Jahren, die er im Hochschwarzwälder Team gefahren ist. Der knapp 21-Jährige wird jetzt in eine Profi-Equipe wechseln.

Genauso haben sich Teamchef Daniel Berhe und Juniorteam-Manager Patrik Faller. „Junge Sportler zu entwickeln und sie im Idealfall an ein Profi-Team weiter zu geben, das war und bleibt unser Ziel. Insofern freuen wir uns, dass bei Julian dieser Idealfall jetzt zum ersten Mal Wirklichkeit wird“, sagt Berhe.

Dennoch: Abschied tut immer ein bisschen weh, zumal Julian Schelb eine Art Urgestein des Teams ist. „Klar hätten wir ihn gern noch ein weiteres Jahr bei uns behalten, aber wenn für ihn die Chance jetzt da ist, muss er sie ergreifen“, meint Daniel Berhe.

„Wir wünschen Julian bei seiner weiteren Entwicklung viel Erfolg. Durch die freundschaftliche Verbundenheit wird der Kontakt sicher weiter bestehen bleiben“, fügt er hinzu.

Schelb: Kann die Truppe nur empfehlen
Julian Schelb verabschiedet sich mit einem Dankeschön. „Ich konnte mit dem Lexware Team mitwachsen und ohne diese professionelle Unterstützung hätte ich den Weg zum Profi-Team nicht geschafft. Dafür bin ich sehr dankbar. Daniel und die Crew haben im Hintergrund sehr viel geleistet und wir hatten immer eine coole, familiäre Truppe“, erklärt Julian Schelb. „Die kann ich jedem deutschen Talent nur empfehlen.“

Während der sieben Jahren im Team wurde Schelb 2010 Deutscher Junioren-Meister, gewann einen Junioren-Weltcup, wurde WM-Silbermedaillengewinner mit der deutschen Staffel und Junioren-WM-Dritter. Die Krönung seiner bisherigen Laufbahn war der Gewinn der Silbermedaille bei der U23-WM in diesem Jahr.