BMC Racing Cup Schaan (LIE): “Test hat sich gelohnt”

April 7, 2013 5:50 pm

Schaan-Schelb07.04.2013   Nur mit Rang 27, aber einer wichtigen Erkenntnis hat Julian Schelb den Auftakt zum BMC Racing Cup in Schaan, Liechtenstein hinter sich gebracht.   
„Von den Beinen her ging es eigentlich“, erklärte Julian Schelb im Ziel nach 35,1 Kilometern. Doch zur Mitte des Rennens hätten sich Rückenprobleme eingestellt.
Dadurch wurde er auf seinem Vormarsch gestoppt, der ihn schon fünf Positionen nach vorne und in Reichweite der Top 20 gebracht hatte. „Berg runter habe ich mich überhaupt nicht mehr erholt. Die kurzen Antritte konnte ich auch nicht mehr machen, ich konnte nur noch rollen lassen“, berichtete der Münstertäler.
So verlor der Biker aus der Hochschwarzwälder Equipe genau diese fünf Positionen wieder.
„Ich weiß jetzt definitiv, dass ich meine Sitzposition verändern muss. Das Rennen hat seinen Trainingszweck erfüllt. Ich habe ja kein riesen Ergebnis erwartet“, bilanzierte Schelb, der 6:04 Minuten Rückstand auf Weltmeister Nino Schurter (1:32:07 Stunden) aufwies.
Der Schweizer gewann zwei Sekunden vor dem Deutschen Meister Manuel Fumic und zwölf Sekunden vor Martin Fanger (Schweiz). Europameister Moritz Milatz (Freiburg) wurde mit 18 Sekunden Rückstand, zeitgleich mit dem Eidgenossen Thomas Litscher, Fünfter.