Gardasee-Marathon Riva (ITA): Bettinger fehlt noch die Rennhärte

May 5, 2013 8:45 pm

Riva News05.05.2013   Matthias Bettinger hat beim Gardasee-Marathon in Riva seinen Einstand im Trikot des Lexware-Rothaus Team gefeiert. Der Breitnauer wurde auf der 75-Kilometer-Distanz Zehnter. 

„Leider wurden das Bike-Festival am Gardasee und ich auch in diesem Jahr keine Freunde“, beginnt Matthias Bettinger sein Statement. Die Vorzeichen standen 2013 allerdings auch denkbar schlecht. Durch eine Krankheit im Formaufbau gebremst und ohne einen Wettkampf in den Beinen trat Bettinger die Reise nach Italien an.
Das machte sich im ersten Anstieg schon bemerkbar. „Ich musste Fahrer um Fahrer ziehen lassen. Da habe ich gleich gemerkt, dass mir die Rennhärte fehlt, ich habe einfach nicht den richtigen Rhythmus gefunden“, konstatierte Bettinger.
Nach dieser Erfahrung am ersten Berg, entschied sich Bettinger dafür nicht die 94 zu fahren, sondern bog auf die 75 Kilometer-Runde ab. Bei der sind trotzdem immer noch 2800 Höhenmeter zu bewältigen. Etwa zur Hälfte der Distanz lief es dann für Bettinger immer besser und am Ende stand Rang elf, 20:06 Minuten hinter dem österreichischen Sieger Daniel Geismayr (3:13:47) zu Buche.
„Ich hoffe, dass es am kommenden Sonntag bei der Marathon-EM schon besser geht“, meinte Bettinger. Die findet in Singen im Rahmen des Rothaus Hegau Bike-Marathon statt.