Martin Vidaurre-Kossmann dominiert den 1. Weltcup 2022 in Petropolis/Brasilien

April 11, 2022 7:12 pm

Der amtierende Weltmeister der U23 Klasse Martin Vidaurre-Kossmann gewinnt das erste Weltcuprennen der Saison 2022.

Martin Vidaurre-Kossmann vom Lexware Mountainbike Team aus dem Hochschwarzwald reiste direkt aus Chile zum 1. Weltcup der Saison in Brasilien an. Als amtierender Weltmeister und Weltcupgesamtsieger aus dem letzten Jahr galt er als großer Favorit auf den Sieg. Gleich in der ersten von 6 Runden konnte er einen Vorsprung von 9 Sekunden auf seine Verfolger herausfahren. Bis zur dritten Runde waren es schon 40 Sekunden und alles sah nach einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg aus. In der vierten Runde gab es aber noch einen heiklen Moment für Martin. Im Vorderrad verlor er etwas Luft und musste das Laufrad bei der nächsten Technikzone wechseln. Durch diesen Laufradwechsel verlor Martin wertvolle Zeit und sein Vorsprung betrug nach dem wechseln des Laufrades nur noch wenige Sekunden. Er ließ sich aber nicht aus dem Konzept bringen und konnte seinen Vorsprung wieder stetig vergrößern. Am Ende gewann Martin mit 36 Sekunden Vorsprung auf einen Schweizer Sportler.

Die Atmosphäre beim 1. Weltcuprennen in Brasilien beschreibt Martin als unglaublich. Die Zuschauer seien fanatisch am Streckenrand dabei. Auch abseits der Rennstrecke war es für Martin in Brasilien nicht so einfach möglich zu trainieren. Er ist spätestens seit seinem Weltmeistertitel ein Star in Südamerika. Wenn er beim trainieren nur kurz anhält sind gleich 30-40 Brasilianer da und wollen ein Foto von Ihm.

Martin fliegt die nächsten Tage zu uns nach Deutschland, um die weitere Saison 2022 mit dem Lexware Mountainbike Team zu bestreiten.
Die anderen Sportler vom Lexware Mountainbike Team haben auf die lange Reise nach Brasilien verzichtet, umso sich gezielt auf die ersten europäischen Weltcups vorzubereiten.