MTB Bundesliga #2 Münsingen – XCS & XCM: Gluth auf dem Podest

April 14, 2013 6:14 pm

Schwarzbauer_Gluth_frontal_startMartin Gluth hat am Samstag beim Bundesliga-Sprint in Münsingen Platz drei belegt. Bei den Damen überraschte Anika Buhl auf Rang vier. Andreas Kleiber wurde beim Frühjahrsmarathon Zehnter. 

Martin Gluth sorgte beim ersten Bundesliga-Sprint der Saison für die beste Qualifikationszeit. Der U23-Fahrer überstand danach auch souverän das Viertel- und das Halbfinale.
Im Finale der besten Sechs hatte es Gluth mit dem starken Schweizer Thomas Litscher und dem Deutschen Sprint-Meister Simon Gegenheimer zu tun. Überdies standen mit Sprint-Spezialist Marco Schätzing und dem Sprint-DM-Dritten Andy Eyring zwei weitere starke Konkurrenten an der Startlinie.
Martin Gluth erwischte keinen guten Start. „Irgendwie ist das hier jedes Jahr so im Finale“, meinte der Freiburger später und schüttelte den Kopf.
Er kämpfte sich mit starken Manövern noch auf den dritten Platz nach vorne, kam sogar noch an Simon Gegenheimer heran, doch es reichte nicht zu mehr. „Vorbeikommen war nicht mehr drin. Platz drei ist nicht schlecht, aber ich bin zum dritten Mal hintereinander in Münsingen Dritter. Ich würde auch gerne mal ganz oben stehen. Deshalb bin auch nicht ganz zufrieden“, kommentierte Gluth sein Resultat hinter Litscher und Gegenheimer.
Heiko Gutmann belegte Rang sieben. Im Halbfinale hatte er Probleme ins Klickpedal zu kommen und lag dann gleich aussichtslos zurück. Aufgrund der Anordnungen des Chef-Kommissärs mussten die Biker mit einem Fuß am Boden starten. „Wenn Du das Pedal nicht gleich triffst, hast du schon verloren“, bedauerte Gutmann die Regel.
Im kleinen Finale hielt er sich schadlos und wurde als Sieger auf Gesamtrang sieben gelistet. „Für den ersten Sprint ist das in Ordnung“, fand der Münstertäler.

Anika Buhl im Finale
Juniorin Anika Buhl (Oberried) schaffte es im 30-köpfigen Starterfeld ins Finale. „Das war mein Ziel“, erklärte Buhl. Dass es dann nicht ganz aufs Podest gereicht hat, nahm sie gelassen. „Je länger es ging, desto mehr Probleme hatte ich“, bekannte Buhl. Was für eine Juniorin allerdings nicht ungewöhnlich ist.
„Die Spritzigkeit habe ich schon, es fehlt halt noch die Ausdauer, aber ich bin zufrieden“, so Buhl, nachdem sie als Vierte, hinter Sprint-Weltmeisterin Alexandra Engen, Nadine Rieder und Lena Putz die Ziellinie überquert hatte.
Lena Wehrle (Buchenbach) aus dem Lexware-Rothaus Juniorteam wurde Fünfte.

Kleiber 10. beim Frühjahrs-Marathon
Andreas Kleiber landete beim Alb-Gold Frühjahrsmarathon auf Rang zehn. „Es lief nicht so gut heute“, meinte er im Ziel kritisch. Die ersten zwei Anstiege konnte er noch mithalten, doch als der Deutsche Meister Markus Kaufmann am nächsten längeren Anstieg das Tempo verschärfte, blieben nur noch fünf Fahrer übrig.
Andreas Kleiber konnte sich auch in der zweiten Gruppe nicht halten und war dann längere Zeit alleine unterwegs. 3:57 Minuten Rückstand auf Sieger Kaufmann (1:28:59 Stunden) wurden gemessen. „Die Umstellung vom Cross-Country ist mir nicht so leicht gefallen“, meinte Kleiber.
Matthias Bettinger (Breitnau) musste seinen Start wegen einer hartnäckigen Erkältung absagen.