MTB Europameisterschaft Darfo Boario (ITA) – Team Relay: Medaille knapp verpasst

July 30, 2017 2:03 pm

Georg Egger hat am Donnerstagabend zum Auftakt der Europameisterschaften in Darfo Boario Terme mit dem deutschen Team eine Medaille knapp verpasst. Das Quintett mit Egger landete auf Rang vier.

Georg Egger wurde als Schluss-Fahrer eingesetzt. Als er von Juniorin Franziska Koch (Mettmann) an fünfter Stelle ins Rennen geschickt wurde, waren die Chancen auf Edelmetall allerdings bereits auf ein Minimum geschrumpft.
Dafür hätte Egger die Italiener noch einholen müssen und für die war 27 Sekunden vor ihm ausgerechnet Nadir Colledani ins Rennen gegangen. Jener Italiener, der in Albstadt den U23-Weltcup vor Egger gewonnen hatte.
Diesen Abstand hätte der Lexware-Fahrer nur tilgen können, wenn Colledani einen dicken Schnitzer eingebaut hätte.
Doch der Italiener nutzte seinen Heimvorteil und fuhr für das Gastgeberland die Bronzemedaille ins Ziel, 1:15 hinter den siegreichen Schweizern und 30 Sekunden nach den Dänen.
Österreichischen Meister Max Foidl konnte Egger noch überholen, mehr war nicht drin.
Für Deutschland, mit Eggers Teamkollegen Ben Zwiehoff (Essen), Tim Meier (Rheinfelden), Adelheid Morath (Freiburg) und Franziska Koch blieb so „nur“ der vierte Platz, 36 Sekunden hinter Italien.
„Die Strecke ist schon hart. Insgesamt war das Gefühl okay, aber ich glaube, ich habe die Deutsche Meisterschaft noch in den Beinen“, kommentierte Egger.