MTB Europameisterschaft Darfo Boario (ITA) – Vorschau: Vorne mitfahren und keine Fehler erlauben

July 27, 2017 7:36 am

Ein Quartett vom Lexware Mountainbike Team steht ab Donnerstag im italienischen Darfo Boario Terme bei den Europameisterschaften am Start. Georg Egger und Max Brandl suchen in der U23 ihre Chance auf eine Medaille, David List und Jannick Zurnieden hoffen auf einen gelungenen Auftritt.

Nach einem sehr erfolgreichen DM-Wochenende sind die vier Biker aus der Hochschwarzwälder Equipe Richtung Italien aufgebrochen. In Darfo Boario Terme in der Lombardei, 40 Kilometer nordöstlich von Bergamo, werden die kontinentalen Titel vergeben.
Der erste am Donnerstag im Team Relay. Georg Egger gehört auch zu den Auserwählten und es sind 2017 erstmals fünf Sportler. In Schweden 2016 gehörte er zum Quartett, das in Husqvarna Bronze gewann. Jetzt kommt zu den beiden Elite-Fahrern, dem U23-Fahrer und dem Junior noch eine weibliche U23- oder U19-Bikerin dazu.
Das BDR-Quintett hat eher Außenseiter-Chancen, aber wer weiß. Berechenbar ist so eine Staffel nie.
Georg Egger freut sich jedenfalls auf seinen Einsatz. Und noch mehr auf den am Sonntag. Er spricht davon „locker zu bleiben“ und sich „nicht verrückt machen zu lassen“. Mit dem Selbstbewusstsein, gespeist aus DM-Bronze bei der Elite, will er „probieren, so weit wie möglich vorne raus zu kommen.“ Dass er gute Rennen fahren könne, das habe er dieses Jahr ja schon bewiesen.
Wenn es so gut läuft wie beim Weltcup in Albstadt, dann hat er eine Chance auf Edelmetall.
Damals wurde Egger Zweiter, wie Max Brandl später in Lenzerheide. Das macht auch den U23-Meister zu einem Medaillenkandidaten. „Klar will ich um die Medaillen mitfahren“, sagt Max Brandl. „Ich habe aber auch die hohe Leistungsdichte auf der Rechnung und weiß, dass ich mir dort keine Fehler erlauben darf.“
Tatsächlich hat sich das Klassement in der U23 in jedem Weltcup ziemlich verändert, nur der Lette Martins Blums war eigentlich immer vorne mit dabei.
Dem darf man dann auch die Favoriten-Rolle zuschreiben und dem Dänen Simon Andreassen natürlich, sofern sein Rücken mitspielt.

Junioren: List peilt Top-Fünf-Ergebnis an
Bei David List sind nach seinem Triumph bei der DM die Erwartungen zwar nicht gestiegen, aber das Selbstvertrauen wurde damit sicher nicht geringer.
„Ich habe bestätigt, dass ich gut drauf bin. Jetzt heißt es gesund bleiben, dann kann ich ein Top-Fünf-Ergebnis anpeilen“, meint David List.
So weit er den Kurs von Videos und Fotos einschätzen könne, sei er sehr „verwinkelt“ und technisch komme ihm das sicher entgegen.
Im Vergleich zur Strategie bei der DM dürfe er sich aber einen verhaltenen Start nicht erlauben, meint der Friedrichshafener.
Im Verlauf der Saison hat sich kein überragender Junior herauskristallisiert. Daher bleibt vor dem Rennen am Samstag sehr vieles offen.

Jannick Zurnieden zeigt sich auch verhalten optimistisch, trotz der Atemprobleme, die ihn zuletzt bremsten. „Ich denke, in Bad Salzdetfurth hatte ich Probleme mit der schwülen Luft. Auf der anderen Seite der Alpen sieht es meistens anders aus, bisher hatte ich dort jedenfalls nie Probleme“, meint der Freiburger. „Und die Form stimmt.“
An Vorfreude mangelt es nicht und die Strecke, so weit er das aus der Ferne schon beurteilen konnte, würde ihm „total“ gefallen, so Zurnieden.

EM-Programm Darfo Boario
Donnerstag, 27. Juli
17 Uhr Team Relay (mit Georg Egger)
Freitag, 28. Juli
17:00 Uhr Eliminator Qualifikation
18:30 Uhr Eliminator Sprint Finals
Samstag, 29. Juli
09:30 Uhr Juniorinnen
12:00 Uhr Junioren (mit David List und Jannick Zurnieden)
15:00 Uhr U23 Damen
Sonntag, 30. Juli
09:30 Uhr U23 Herren (mit Georg Egger und Max Brandl)
12:00 Uhr Damen Elite
15:00 Uhr Herren Elite