MTB Weltcup #3 Val di Sole (ITA) XCO Junioren: Defekt kostet Bläsi EM-Ticket

June 16, 2013 4:54 pm

Blaesi_hillclimb16.06.2013   Johannes Bläsi vom Lexware-Rothaus Juniorteam hat beim Junioren-Weltcup im Val di Sole Platz 26 belegt. Luca Schwarzbauer gab das Rennen auf.   
Extrem frustriert saß Johannes Bläsi am Sonntagmorgen im Zielraum. Der Münstertäler war ein gutes Rennen gefahren, hatte auf dem steilen Gelände „genau die Mitte zwischen zu langsam und zu schnell“ gefunden, wie er es ausdrückte.
Er reihte sich in einer Gruppe zwischen Platz 21 und 23 ein und fuhr ein konstantes Rennen. Für die letzte Runde hatte er noch Reserven. Bläsi überholte zwei Konkurrenten, war auf Rang 19 und hatte eine Dreier-Gruppe vor sich, als ihm ein Malheur passierte.
„In der vorletzten Abfahrt bin ich auf die Seite gekippt und dann ist die Kette zwischen Rahmen und Ritzel gefallen. Es hat ewig gedauert, bis ich die wieder raus hatte“, erzählte Bläsi.
Das Top-20-Ergebnis und die Position als bester Deutscher war dahin, weil Jakob Hartmann (Tuntenhausen) an Bläsi vorbeifuhr. Das war schon deshalb nicht unwichtig, weil es ja noch um den letzten Startplatz bei der Europameisterschaft ging. Der blieb Bläsi und seinen Konkurrenten versagt.
Klar, dass die Enttäuschung erst einmal groß war.
„Eine klare Entscheidung war mit diesem Resultat nicht zu treffen. Wir hätten klare Verhältnisse gebraucht. Platz 15 wäre ein Argument gewesen“, erklärte der baden-württembergische Landestrainer Bernd Ebler, der vor Ort war und den Fahrern die Entscheidung von Bundestrainer Frank Brückner, die er selber auch mittrug, mitteilte.

Die vier besten deutschen Junioren waren gar nicht am Start.
Auch nicht Lexware-Rothaus-Fahrer David Horvath (Reutlingen), der sich kurzfristig auf eine Mündlich-Prüfung vorbereiten muss. Luca Schwarzbauer (Nürtingen) war am Start, doch er gab in der zweiten Runde auf, nachdem zu diesem frühen Zeitpunkt Krämpfe bekam und ein flaues Gefühl im Magen hatte. Beide sind für die EM nominiert.