MTB Weltmeisterschaft Pietermaritzburg (RSA) Damen: Hanna Klein komplett im Loch

August 31, 2013 8:46 pm

WM-Damen-Klein31.08.2013   Hanna Klein hat die Weltmeisterschaft in Pietermaritzburg, Südafrika auf dem 29. Platz beendet und ihr selbst gestecktes Ziel verfehlt.  

Schon in der Startphase begannen für Hanna Klein die Probleme. Nach 300 Meter musste sie im Gedränge am ersten Hügel vom Bike und beim nächsten Anstieg wurde sie von einer Mexikanerin blockiert.
„Dadurch habe ich gleich den Anschluss verloren. Ich dachte, mach’ mal keinen Stress, das Rennen dauert noch lang, aber dann hat es mit an der Verpflegungszone nicht geklappt und ich habe kein Wasser bekommen“, schildert Hanna Klein die Anfangsphase.
Die Hitze war am Samstag zwar nicht mehr die gleiche, wie in den Tagen zuvor, doch als sie später dann auch kein Energie-Gel bekam und als danach wieder das Wasser zum Gel fehlte, da war der Faden endgültig gerissen.
Die Bikerin vom Team aus dem Hochschwarzwald pendelte zwischen Platz 25 und 30 und am Ende landete sie auf einem eher unbefriedigenden 29. Rang (+11:04).
„Ich war komplett im Loch und mental war es dann auch schwierig“, bekannte Hanna Klein. Aber den richtig guten Druck aufs Pedal habe sie auch nicht entfalten können.
„Es ärgert mich schon ziemlich weil ich mich so gut vorbereitet habe“, meinte sie und rätselte über die Gründe. „Vielleicht ist das Höhentrainingslager für mich doch zu knapp vor der WM gewesen. Das hatte ich ja schon einmal. In zwei Wochen beim Weltcup-Finale werde ich das dann sehen.“
Der Einsatz in der Bronze-Staffel am Mittwoch habe aber keine Rolle gespielt, so die Sportstudentin.

Der Titel ging an Olympiasiegerin Julie Bresset aus Frankreich, die Maja Wloszczowska aus Polen um fünf Sekunden distanzierte. Bronze gewann Esther Süss aus der Schweiz.
Beste Deutsche war Adelheid Morath als 19.