Ötztal Bike Festival Haiming: Egger “drückt drauf”

May 5, 2014 5:47 pm

Egger04.05.2014   Beim Bike-Festival im Ötztal hat Lexware-Biker Georg Egger den Eliminator Sprint auf Rang acht und das Cross-Country-Rennen der U23 auf Platz 17 beendet. Lena Wehrle vom Lexware Junior Team stand in Haiming im Sprint auf dem Podest.  
Der Neuseeländer Samuel Gaze war im U23-Rennen in Haiming der Maßstab für die Konkurrenz. Gaze hat vor einer Woche im australischen Cairns beim U23-Weltcup Platz sechs belegt und den Sprint-Weltcup gewonnen. Gaze stürmte auch gleich vorne weg und gewann das Rennen.

Für Georg Egger war der Kiwi gleich außer Sichtweite, denn die Startphase verlief für den Biker vom Team aus dem Hochschwarzwald nicht besonders gut.
„Nach der Hälfte habe ich aber richtig drauf gedrückt“, berichtete Egger, der zu diesem Zeitpunkt auch Junioren-Weltmeister Lukas Baum (Neustadt/W.) zurück ließ. „Ich bin hinten raus nicht eingegangen, das ist ein gutes Zeichen. Platz 17 ist okay“, resümierte Georg Egger, der 8:52 Minuten Rückstand auf Gaze (1:28:21) hatte.

Lena Wehrle vom Lexware Junior-Team fuhr bei den Damen auf Rang 20, 19:39 Minuten hinter Siegerin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa aus Norwegen (1:25:08) und eroberte in dem als Hors Class kategorisierten Rennen sechs Weltranglistenzähler. Die Buchenbacherin war damit fünftbeste U23-Fahrerin.

Eliminator Sprint: Wehrle auf dem Podest – Egger Achter
Am Freitag belegte Georg Egger im stark besetzten Eliminator Sprint den achten Rang. Dabei verpasste er die Chance auf den Finaleinzug durch einen Sturz im Halbfinale, der außer Hautabschürfungen zum Glück keine weiteren Folgen hatte.
Das kleine Finale ging er etwas zu offensiv an, so dass er am Ende noch auf Rang vier und damit Gesamtrang acht zurück gereicht wurde.
Lena Wehrle gelang bei den Frauen dagegen der Sprung aufs Podest. Im Finale konnte die U23-Fahrerin zwar gegen die Österreichische Meisterin Lisa Mitterbauer und die Schweizerin Michelle Hediger nichts ausrichten, doch die Eidgenössin Jennifer Kupferschmied hielt die Buchenbacherin souverän in Schach.

Junioren-Duo in Böhringen: Doppelsieg im Trainingsrennen
Den Alb-Gold Juniors-Cup in Böhringen nutzten die Lexware-Junioren Luca Schwarzbauer und David Horvath am Samstag mit Blick auf das nächste Rennen der UCI Junior Series als Trainingsrennen.
Luca Schwarzbauer gewann die Konkurrenz klar und war auch schneller als alle Elite-Fahrer. „Die Beine fühlten sich ziemlich gut an, obwohl ich das Rennen komplett aus dem Training heraus gefahren bin. Es hat Spaß gemacht und war sicher gut noch mal Wettkampfbelastung zu haben“, meinte der Nürtinger.
Teamkollege David Horvath wurde Zweiter. Der Reutlinger war mit dem Bike von zuhause in 1:30 Stunden angereist und fuhr danach auch wieder im Sattel seines Scott-Bikes nach Hause.
„Unter diesen Umständen und bei der Kälte, die mir nicht liegt, war das Rennen in Ordnung“, kommentierte Horvath.