Tälercup Hausach: Pfäffle: Hab’ das Siegen noch nicht verlernt

April 12, 2015 3:34 pm

Schwarzbauer_Pfäffle_Gutmann_by Lexware1

29.03.2015   Der erste kleine Einstand ind die Saison 2015 endet für das Lexware Mountainbike Team mit einem Dreifach-Erfolg. Christian Pfäffle gewinnt den Tälercup in Hausach vor den Teamkollegen Luca Schwarzbauer und Heiko Gutmann. In den Nachwuchsklassen werden weitere Siege vermeldet.  
Gut für’ Selbstvertrauen: Nach einer schwierigen Saison 2014 und einer sechswöchigen Trainingspause am Ende des Jahres, konnte Christian Pfäffle in Hausach wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen.

Der Neuffener Lexware-Biker hatte keinen besonders guten Start, schob sich jedoch bis zum höchsten Punkt bereits an die zehnte Stelle und als es in die zweite Runde ging, da führte er das Feld bereits an.

Pfäffle zog das Tempo hoch und erst mal konnte nur der Hausacher Lukas Wälde mitgehen. Der fiel dann in der dritten Runde wegen eines Defekts aber zurück, so dass Pfäffle alleine vorne lag.
In der fünften Runde bekam er Gesellschaft von seinen beiden Teamkollegen Luca Schwarzbauer und Heiko Gutmann. Der Nürtinger hatte nach einem Defekt eine Aufholjagd begonnen und fuhr mit dem Münstertäler zu Christian Pfäffle auf.

In der letzten Runde griff Schwarzbauer an, was Gutmann den Kontakt kostete. Pfäffle zog noch mal drüber und riss eine kleine Lücke, die Schwarzbauer in der Abfahrt wieder schloss.
In der vorletzten Kurve stürzte der Deutsche Juniorenmeister in seinem ersten Rennen bei der Elite dann, so dass es nicht mehr zum Zielsprint zwischen den beiden Schwaben kam.
„Zum Glück habe ich das Siegen noch nicht verlernt. Bisher habe ich noch nichts Intensives trainiert, deshalb war es ein bisschen schwer. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich durch meine lange Pause all zu viel Trainingsrückstand habe“, kommentierte Pfäffle seinen Sieg, den Schwarzbauer und Gutmann zum Dreifach-Erfolg für das Team aus dem Hochschwarzwald komplettierten.
Andi Kleiber wurde Siebter, David Horvath Neunter.

Siege und Podestplätze beim Nachwuchs
In der gemischten Wertung der Damen und Juniorinnen belegte Anna Saier hinter der DM-Dritten Helen Grobert und Lokalmatadorin Clarissa Mai Rang drei. Lena Wehrle kam als Fünfte ins Ziel.
Der Furtwangener Lexware-Pilot Lars Koch konnte das Rennen der männlichen U19 souverän für sich entscheiden und David List aus Friedrichshafen siegte in der U17 vor dem Kirchzartener Yannick Zurnieden.

Auch Leonie Sobeira (Kirchzarten) sorgte in der weiblichen U17 dafür, dass in Hausach die Lexware-Farben ganz oben auf dem Podest auftauchten.

In der U15 war der Kirchzartener Ian Millenium erfolgreich.

„Auch wenn es nur ein kleines regionales Rennen ist, der Saisonauftakt ist uns auf jeden Fall geglückt“, meinte Teamchef Daniel Berhe sehr zufrieden.