Rothaus Hegau Bike-Marathon: Matthias Bettinger alleine gegen den Wind

May 12, 2014 6:29 pm

ZOE_0016_News11.05.2014   Beim Rothaus Hegau Bike-Marathon in Singen hat Matthias Bettinger vom Lexware Mountainbike Team Rang 19 belegt. Der Breitnauer hielt lange Zeit mit den Weltklasseleuten in der Spitzengruppe mit.   
Rund 75 von 98 Kilometer lang lief das Rennen der UCI Marathon Series im Hegau für Matthias Bettinger sehr gut. Er war Teil einer 16 Mann starken Spitzengruppe und einmal in nach einem Singletrail sogar mit sechs Fahrern vorne weg.

„Ich habe mich gut gefühlt, es war ein richtig gutes Rennen“, meinte Bettinger hinterher. Bis dann die Favoriten das Tempo verschärften. Marathon-Europameister Alban Lakata, der Schweizer Urs Huber und Lokalmatador Tim Böhme sprengten die Gruppe.

Matthias Bettinger hatte das Pech, dass er keine Leidensgenossen fand, sondern alleine im Wind unterwegs war. Und der blies an diesem Tag im Hegau ziemlich heftig. Richtige Sturmböen fegten übers Land. „Da hat’s dich teilweise einfach auf die Seite versetzt. Das war ganz schön hart“, berichtet Bettinger.

Die Alleinfahrt kostete viele Körner und am Ende bekam 30-Jährige auch noch Krämpfe. Das warf ihn noch um vier Positionen zurück. Als 19. kam er mit 11:55 Minuten Rückstand auf Alban Lakata ins Ziel.

„Top 20 war mein Ziel, das habe ich erreicht. Aber zwischenzeitlich habe ich auf mehr gehofft“, konstatierte Bettinger. Immerhin: mit dieser Platzierung hat sich der Hochschwarzwälder die direkte Qualifikation für die Marathon-Weltmeisterschaft in Südafrika erworben. Auch wenn er die voraussichtlich nicht wahrnehmen wird.