Siebter Sieg für Vidaurre

August 8, 2022 1:59 pm

Beim kanadischen Weltcup-Klassiker in Mont-Saint-Anne gewinnt der Chilene auch seinen siebten Weltcup. David List wird im Rennen der Elite 32. Max Brandl kann wegen einer Corona-Infektion nicht starten.

„Das war heute genauso, wie ich es liebe“, sagte Martin Vidaurre im Ziel nachdem er zum siebten Mal als Weltcup-Sieger über die Ziellinie gefahren ist. „Ich habe mich heute endlich wieder richtig frisch gefühlt nach meiner Krankheit.“ Vom Start an übernahm Vidaurre die Tempokontrolle und distanzierte die Verfolger bereits in der ersten von fünf zu fahrenden Runden auf 30 Sekunden. Diese Lücke baute er mit konstanten Rundenzeiten sukzessive aus, bis er mit 1:41 Minuten Vorsprung auf den zweiten David Domingo Campos Motos aus Spanien ins Ziel kam. „Auf der schnellen trockenen Strecke konnte ich heute mein Ding durchfahren“, sagte Vidaurre zufrieden. Er konzentriert sich bereits auf die Weltmeisterschaften im französischen Les Gets Ende August, wo er seinen Weltmeistertitel verteidigen möchte. Dafür begann er bereits vergangene Woche mit dem Aufbautraining. 

Das Rennen der Elite beendete David List auf Platz 32. Am Freitag sicherte er sich mit dem 24. Platz eine Startposition in der 3. Startreihe. Er startete zunächst stark und fand sich nach der ersten von sechs Runden auf Position 16 ein. Doch dann musste er einige Fahrer an sich vorbeiziehen lassen, bis er sich auf Positionen um die 30. Position einfand. „Ich habe schon in den ersten zwei Runden gemerkt, dass ich nicht groß weiter vorfahen kann und schon am kämpfen war“, so List. „Das Puzzle hat beim zweiten Rennen in Folge nicht so richtig zusammengepasst.“ Immerhin seien doch einige Weltranglisten-Punkte vom Trip nach Übersee zusammengekommen, so List. Alles weitere müsse er jetzt mit seinem Trainer analysieren. Gewonnen hat erstmals der Franzose Titouan Carod, der mit über 1:41 Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Filippo Colombo ins Ziel kam. 

Nach den guten Ergebnissen nach seiner Schlüsselbein-OP am vergangenen Wochenende in Snowshoe erkrankte Max Brandl am Montag an Covid-19, weshalb der Deutsche Meister nicht beim kanadischen Weltcup starten konnte. Für die Fahrerinnen und Fahrer des Teams aus dem Hochschwarzwald steht nun ein freies Wochenende an, bevor der letzte Rennblock ansteht. Am 19. August stehen die Europameisterschaften der Elite-Fahrer im Rahmen der European Games in München an, bevor es dann für alle Fahrerinnen und Fahrer zu den Weltmeisterschaften nach Les Get geht (24.08.-28.08) und dann zum letzten Weltcup der Saison nach Italien in das Val di Sole (2.-4.09.).