Teampräsentation: Nationale und internationale Medaillen im Visier

March 16, 2013 9:23 pm

2013-03-13-Team

13.03.2013   Das Lexware-Rothaus Team hat sich auf der Messe Bike-Aktiv in Freiburg der Öffentlichkeit präsentiert. Die 25 Sportler aus Top-Team und Nachwuchs-Team unter Leitung von Daniel Berhe und Patrik Faller gehen hoch motiviert in die Saison 2013. 

Zwei Wochen vor dem ersten bedeutenden Rennen hat sich die Mountainbike-Equipe zum ersten Mal seit der Fusion Presse und Öffentlichkeit vorgestellt.
Der Bundesliga-Auftakt in Bad Säckingen am Osterwochenende wird zur ersten ernsthaften Nagelprobe. Dort wollen die etatmäßigen Cross-Country-Fahrer von Lexware-Rothaus die ersten Podestplätze einfahren.
Die U23-Nationalfahrer Julian Schelb (Münstertal) und Christian Pfäffle (Neuffen) wollen auf der DM-Strecke des vergangenen Jahres um den Sieg mitkämpfen.
Das Duo richtet seine Augen aber auch schon auf den Weltcup-Auftakt in Albstadt, der vom 17. bis 19. Mai terminiert ist. „Mein Ziel ist es einen U23-Weltcup zu gewinnen“, nennt Julian Schelb eines seiner ambitionierten Ziele, zu denen auch eine WM-Medaille zählt.
Für den Sprint-WM-Vierten Christian Pfäffle ist auch die junge Eliminator-Sprint-Disziplin interessant. „So lange der Sprint noch nicht olympisch ist, konzentriere ich mich auf Cross-Country. Aber meine Erfolge im Sprint habe ich bisher auch ohne spezielles Training erzielt“, so Pfäffle, der auch Deutscher Vize-Meister auf dieser Kurzdistanz ist.
Der Bundesliga-Auftakt ist natürlich auch für Hanna Klein (Freiburg), Marcel Fleschhut (Mosbach), Martin Gluth (Kirchzarten), Heiko Gutmann (Münstertal) und die Junioren-Nationalfahrer Luca Schwarzbauer (Nürtingen), David Horvath (Reutlingen) und Anika Buhl (Hofsgrund) von Bedeutung. Und man will sich möglichst für die internationalen Meisterschaften qualifizieren.

Daniel Berhe: Top-Team soll für Ergebnisse sorgen
Die Marathon-Spezialisten Andreas Kleiber (Freiburg) und Matthias Bettinger (Breitnau) werden erstmals beim Kurz-Marathon in Münsingen in Erscheinung treten. Für sie werden neben der Marathon-Europameisterschaft beim Rothaus Singen-Bike-Marathon, die Transalp-Challenge und selbstredend auch die regionalen Marathons wie der Ultra Bike-Marathon in Kirchzarten weitere Höhepunkte sein.
Bis dahin will auch der verletzte Markus Bauer (Kirchzarten) wieder fit sein. „Ich hoffe, ich kann auf den 70 Kilometern meinen Sieg von 2009 wiederholen“, meinte er vorsichtig optimistisch.
„Wir wollen bei den wichtigen nationalen und internationalen Events präsent sein. Wir hoffen, das Top-Team kann für wervolle Ergebnisse sorgen, damit wir für das Nachwuchs-Team Vorbilder in unseren Reihen haben und damit das Team in dieser Konstellation auch Fortbestand haben kann“, meinte der verantwortliche Teamchef Daniel Berhe mit Blick auf die Gesamtkonstellation der Mountainbike-Equipe.

Schlagkräftiges Nachwuchs-Team geht auf Medaillenjagd
Patrik Faller hat mit seinem schlagkräftigen 13-köpfigen Nachwuchsteam vor allem die Deutschen Meisterschaften in Bad Salzdetfurth im Blick. „Da wollen wir abräumen“, meinte er schmunzelnd.
Die Medaillenbilanzen der beiden Fusions-Mannschaften waren bisher sehr bemerkenswert und das soll auch so fortgesetzt werden. In der Jugendklasse fahren jetzt mit der Deutschen Schülermeisterin Anna Saier (Offenburg), der Deutschen Jugendmeisterin Kim Riesterer (Breitnau) und der U17-Bundesliga-Gesamtsiegerin Hannah Grobert (Remetschwiel) gleich drei Medaillenkandidatinnen für die Equipe mit den Wurzeln im Hochschwarzwald.
Auch der Furtwangener Lars Koch gehört in der gleichen Alterskategorie bei den Jungs zu den Medaillenanwärtern.