U23-Meister Wehrle und Pfäffle werden verabschiedet – Blick zurück auf eine „klasse Zeit“

December 30, 2015 3:07 pm

Wehrle-Pfaeffle

30.12.2015   Das Lexware Mountainbike Team verabschiedet am Ende der Saison zwei verdiente Nachwuchs-Biker. Lena Wehrle und Christian Pfäffle steigen in die Elite-Kategorie auf und beenden damit ihre Ära beim Team aus dem Hochschwarzwald.   

Am liebsten würde man sie in der Kirchzartener Equipe natürlich alle behalten, die jungen Athleten, die dort jahrelang ihre sportliche Heimat hatten. Wenn sie so erfolgreich und sympathisch sind, wie Lena Wehrle und Christian Pfäffle sowieso.
Doch das Konzept des Lexware Mountainbike Teams ist eben genau das: hoffnungsvollen Talenten die Chance zu geben sich im Junioren- und U23-Bereich zu entwickeln, um dann idealerweise direkt oder mit Zwischenschritt in eine Profi-Karriere entlassen zu werden. So wie das mit dem Münstertäler Julian Schelb vor zwei Jahren gelungen ist.
So verabschiedet das Hochschwarzwälder Team jetzt also die Buchenbacherin Lena Wehrle und den Neuffener Christian Pfäffle, weil sie 2016 altershalber in die Elite-Kategorie aufsteigen. Beiden ist es gelungen in den Farben des Teams in der U23-Kategorie den Deutschen Meister-Titel zu holen und damit für große Erfolge zu sorgen.

„Lena und Christian haben nicht nur durch ihre Erfolge, sondern auch durch ihr sympathisches Auftreten das Team mitgeprägt und sehr viel für das Image des Lexware Mountainbike Teams getan. Es war toll mit ihnen zusammen zu arbeiten. Da ist es natürlich emotional nicht so leicht Ciao zu sagen, aber das gehört zu unserem erfolgreichen Konzept der Nachwuchs-Förderung und spiegelt sich in den beiden letztlich wieder. Wir wünschen beiden viel Glück und Erfolg in der Elite-Kategorie“, erklärt Teamchef Daniel Berhe.

„Nichts Vergleichbares in Deutschland“
Christian Pfäffle bestätigt, was Berhe sagt. „Das Konzept, das vom Team propagiert wird, wird mit der Nachwuchs-Förderung optimal umgesetzt. Bei mir ging es mit dem Titel ja gleich gut los. Dass es die vergangenen beiden Jahre nicht mehr so weiter ging, das lag bestimmt nicht am Team. Wir haben immer alles bekommen, was man braucht, um erfolgreich den Sport ausüben zu können, das ist wirklich super. Ich bin Daniel und dem Team sehr dankbar, dass alles so geklappt hat. In Deutschland gibt es nichts Vergleichbares“, erklärt der Neuffener.

Auch Lena Wehrle findet ein überaus positives Fazit. „Ich blicke auf die drei Jahre bei Lexware sehr positiv zurück. Ich konnte 2014 Deutsche Meisterin in der U23-Kategorie werden und durch diesen Erfolg gelang mir der Sprung ins A-Team. Es war eine super familiäre Team-Atmosphäre und für mich war es eine klasse Zeit, auf die ich immer wieder gerne zurückblicken werde“, bilanziert sie ihre zu Ende gehende Team-Zugehörigkeit.
In welchen Farben man den beiden 22-Jährigen in der kommenden Saison begegnen wird, das werden sie selbst, bzw. ihre neuen Teams zu gegebener Zeit bekannt geben. Sicher ist aber wohl, dass sowohl Wehrle als auch Pfäffle dem Sport treu bleiben.