Waldhaus Bike Marathon: Klein, Gutmann und Bettinger mit Podestplätzen

June 9, 2013 6:58 pm

Gutmann_finish09.06.2013   Mit drei Podestplätzen konnte das Lexware-Rothaus Team beim Waldhaus Bike Marathon  auftrumpfen. Heiko Gutmann und Matthias Bettinger sicherten sich bei den Herren die Ränge 2 und 3, Hanna Klein wurde bei den Damen 2. 
„Eine Vorentscheidung ist schon am ersten langen Anstieg gefallen“, analysierte Heiko Gutmann das Renngeschehen, kurz nachdem er als Zweiter hinter Simon Stiebjahn (Titisee-Neustadt, Team Bulls) über den Zielstrich gefahren war. „Stiebjahn hat angegriffen. Daraufhin hat sich eine fünfköpfige Spitzengruppe gebildet“, fügte er hinzu.
In dieser fünfköpfigen Spitzengruppe war mit Matthias Bettinger auch ein zweiter Lexware-Rothaus Fahrer vertreten. Bettinger hatte bis am Samstag noch die Etappenfahrt Bike Four Peaks von Ruhpolding nach Neukirchen bestritten, bei der er 11. geworden war.

Als Stiebjahn nach rund 15 von 42 Kilometern erneut das Tempo forcierte, konnte nur Heiko Gutmann folgen. „Meine Beine waren nach den Strapazen der letzten Tage und der langen Anreise gestern von Österreich heute nicht gut. Die Spritzigkeit hat einfach gefehlt“, bekannte Bettinger. „Ich habe mich dann darauf konzentriert, den 3. Platz zu holen. Daher habe ich das Tempo auf den letzten Kilometern hochgehalten und konnte mich letztendlich durchsetzen.
Andreas Kleiber, der ebenfalls direkt von der Bike Four Peaks zum Waldhaus Marathon gereist war, beendete das Rennen als 7. „Ich war müde. Die letzten vier Tage haben heute ihren Tribut gefordert. Am ersten Anstieg konnte ich das angeschlagene Tempo der ersten Fünf nicht mitgehen. Dennoch war diese “fünfte Etappe“ ein gutes Training für die Trans Alp im Juli.“

Klein fährt bei den Damen auf Rang 2
Hanna Klein sorgte für einen weiteren Podestplatz. Die Freiburgerin wurde hinter Siegerin Helen Grobert (Remetschwiel, Focus XC Team) Zweite bei den Damen.