Zweiter Weltcup-Sieg für Martin Vidaurre

May 8, 2022 7:45 pm

Beim deutschen Weltcup in Albstadt fährt David List fährt in seinem ersten Elite-Weltcup auf Rang 22. Neuzugan in der weiblichen Elite-Kategorie Nina Benz erwischt keinen guten Tag und kommt auf Platz 31 ins Ziel. Martin Vidaurre zeigt erneut seine Stärke in der U23 und baut die Gesamtführung aus. 

Nach der Rückkehr in seine Freiburger Basis konnte der chilenische Lexware-Fahrer Martin Vidaurre seinen zweiten Weltcup-Sieg der Saison feiern. „Der Weltcup in Albstadt fühlt sich mittlerweile fast schon an wie ein Heimrennen, und das will ich gewinnen“, sagt der 22-jährige, der seit 2017 für das Hochschwarzwälder Lexware Mountainbike fährt. Er hatte alllen Grund dazu, selbstbewusst ins Rennen zu gehen. Denn bereits den ersten U23-Weltcup dieser Saison in Petropolis, Brasilien sowie das Vorbereitungsrennen im stark besetzten Elite-Feld konnte er für sich entscheiden. Vidaurre positionierte sich im Albstädter Bullentäle zunächst in der Spitzengruppe und fuhr defensiv. „Ich habe gesehen, dass die anderen ziemlich langsam fahren und taktierten“, sagte er. In der dritten Runde erhöhte er deshalb das Tempo und sah, dass sich eine Lücke von etwa fünf Sekunden auftat. „Dann habe ich voll attackiert und die Lücke vergrößert.“ Mit Erfolg; Vidaurre kam mit einem Vorsprung von 37 Sekunden auf den Brasilianer Pereira und den Schweizer Dario Lillo ins Ziel (1:10:01). Lennart Krayer wurde 45. (+5:55), nachdem er durch einen Platten 15 Plätze einbüßen musste.

Im Rennen der U23-Damen feierte der Lexware Neuzugang Sina van Thiel ihre Weltcup-Premiere. Sie wurde Elfte und zeigte sich sehr zufrieden. „Es war ein tolles Rennen mit super Stimmung im Team, aber auch mit vielen Zuschauern an der Strecke. Ich habe mich sehr wohl gefühlt auf meinem neuen Rad“, sagte sie. Trotz zweier Stürze und einigen Positionsverlusten kämpfte sich die Allgäuerin in der letzten Runde noch auf Rang 11 nach vorne.

Gelungene Premiere im Elite-Weltcup von David List

David List feierte seine Premiere im Elite-Weltcup mit einem 22. Platz. Für einen Start im Shortrace und die Möglichkeit in den ersten drei Reihen zu starten, reichten Lists Weltranglistenpunkte noch nicht, weshalb er aus der sechsten Reihe ins Cross-Country Rennen gehen musste. Doch davon unbeirrt fand der 23-jährige Student schnell seinen Antritt und befand sich nach den ersten beiden Runden auf Rang 22 wieder. In der Gruppe um Platz 17 mit dem Neuseeländer Anton Cooper, Schweizer Vital Albin und Tschechen Ondrej Cink fehlten List „noch 2-3 Körner, um weiter dranzubleiben“, wie er nach dem Rennen sagte. „Auch wenn ich mein eigenes Ziel, unter den Top 20 zu landen, leicht verfehlt hab, bin ich trotzdem ganz zufrieden. Es hat richtig Spaß gemacht, mal wieder vor einem so großen heimischen Publikum zu fahren.“ Der Olympiasieger Thomas Pidcock gewann sein erstes Mountainbike-Rennen der Saison (1:18:42) vor Rekord-Sieger Nino Schurter (+0:20) und Vlad Dascalu (0:21). Maximilian Brandl konnte verletzungsbedingt nicht starten.  

Elite-Fahrerin und Lexware-Neuzugang Nina Benz konnte sich zwar auch über die tolle Stimmung und Unterstützung von Freunden und Familie freuen, doch mit ihrem 31. Platz war sie nicht zufrieden. Zunächst fand die 23-Jährige gut ins Rennen und hatte Kontakt an eine Gruppe bis in die Top 20 vorgearbeitet – doch dann sei plötzlich gar nichts mehr gegangen. „Echt schade, aber es bringt nichts, mich zu krämen. Meine nächste Chance kommt.“ Das Rennen für sich entschied erneut die Australierin Rebecca McConnell (1:19:39).

Am Freitag startete Nina Benz in ihrem ersten Shorttrack-Rennen, das sie trotz anfänglicher Schaltprobleme auf Rang 27 beenden konnte. Das schnelle Format schien ihr zu liegen und trotz des knapp verfehlten 24. Platz, mit dem sie sich eine Position in der dritten Startreihe für das Cross-Country-Rennen erfahren hätte können war sie zufrieden mit ihrer Leistung. 

Junior World Series: Paul Schehl wird Dritter, Antonia Weeger Vierte

Die Nachwuchsfahrer und -fahrerinnen aus dem Lexware Junior Team ging es am Samstag für die wichtigste Junioren-Rennserie auf die Weltcup-Strecke. Antonia Weeger wurde Vierte mit einem Rückstand von 1:56 auf Siegerin Monique Halter. Über den Großteil der Renndistanz befand sie sich auf Rang drei, doch musste sich am letzten Berg geschlagen geben, was sie sich auch mit den Folgen ihrer Corona-Infektion Ende März erklärte. Carla Hahn kam auf Rang 7 ins Ziel, womit die 17-Jährige zufrieden zeigte (+2:42). Der Neuzugang im Junior-Team, Paul Schehl, konnte mit dem dritten Platz ebenfalls einen guten Einstand in die Saison vorweisen. Nachdem er die späteren Erst- und Zweitplatzieren ziehen lassen musste, konnte sich der in Schwäbisch Hall lebende 18-Jährige im Kampf um Platz drei durchsetzen (+1:08 auf den Sieger Gustav Pedersen). Benjamin Krüger wurde mit Rückenbeschwerden 29. und Jonas King kam von einer Corona-Infektion geschädigt auf Platz 99 ins Ziel.