Black Forest Ultra Bike-Marathon Kirchzarten: Gutmanns dritter Sieg – Bettinger komplettiert Pokal-Sammlung

June 23, 2015 7:18 am

 

21.06.2015   Das Lexware Mountainbike Team war auch auf heimischem Terrain erfolgreich. Beim Black Forest Ultra Bike-Marathon in Kirchzarten holte sich das Team zwei Siege und drei zweite Plätze. Matthias Bettinger verpasste seinen zweiten Sieg auf der Ultra-Distanz nur knapp.   

Alle drei Pokale hat Matthias Bettinger jetzt in seiner Vitrine stehen. Der Breitnauer hätte am Sonntag auf der Königsdistanz von 117 Kilometer gerne auch eine zweite ganz große Trophäe mitgenommen und wenn man den amtierenden Deutschen Meister Tim Böhme schlagen kann, dann könnte das auch klappen. Doch der Lenggrieser Andreas Seewald war an diesem Tag einen Tick stärker.
Bis zum Knöpflesberg war das Duo zusammen an der Spitze, doch dann setzte sich der Bayer im Downhill am Notschrei entscheidend ab. Bei Regen, Kälte und Nebel, ein Wetter, das dem Bettinger taugt, konnte er die Lücke nicht mehr schließen. 2:36 Minuten lagen zwischen Platz eins und zwei, Tim Böhme hatte schon 8:29 Minuten Rückstand.
„Leider hat es nicht ganz oben aufs Treppchen gereicht, aber meine Sammlung an Ultra-Pokalen ist jetzt perfekt“, meinte Bettinger, der auf der Langdistanz schon mal Erster und Dritter war.

Die Ehre als erster Fahrer der 17. Auflage des Black Forest Ultra Bike ins Stadion einzufahren gebührte Heiko Gutmann. Der Münstertäler gewann die 77 Kilometer souverän mit 4:52 Minuten Vorsprung auf den Saarländer Philip Meiser. „Als Erster ins Ziel zu fahren, das ist was besonderes“, freute sich Heiko Gutmann über seinen ersten Sieg auf der 77-Kilometer-Distanz. Die 89 Kilometer hatte er ja schon einmal gewonnen.
Ihm gelang es in Bärental in einer matschigen Passagen, sich aus einer vierköpfigen Spitzengruppe abzusetzen und seinen dritten Marathon-Sieg in diesem Jahr zu feiern.

Junioren-Duo zum Doppelsieg
Einen weiteren Sieg für das Team aus dem Hochschwarzwald verpasste Andi Kleiber auf den 89 Kilometern des Power Track nur knapp. Der Freiburger Student lag früh alleine in Führung und schien auf den Sieg zuzusteuern. Doch dann erwischte ihn der gefürchtete Hungerast, so dass Wolfgang Mayer aus Murg noch an ihm vorbei ziehen konnte. 1:51 Minuten fehlten Kleiber im Ziel zum obersten Podest.

Das besetzten Lars Koch über die Short Track-Distanz von 43 Kilometer. Der Furtwangener gewann einen Tag nach seiner Silbermedaille bei der Junioren-DM in Saalhausen mit 17 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Torben Drach und 53 Sekunden vor dem Kirchzartener Vinzent Dorn.
Koch konnte sich aus dieser dreiköpfigen Spitzengruppe in der Schlussphase absetzen und durfte zum zweiten Mal binnen zwei Tagen vom Podest aus in die Menge grüßen.

Kim Riesterer (Breitnau) gelang nach ihrem Abi-Ball bei den Juniorinnen auch noch der Sprung aufs Podium. Im Short Track war sie drittschnellste U19-Fahrerin, 12:29 Minuten hinter Hannah Schmid (Weilheim). In der Gesamtabrechnung wurde sie Sechste auf dieser Distanz.

„Super, dass der Ultra Bike wieder zurück ist. Für unser Team ist es toll uns bei unserem Stammverein und vor unseren Sponsoren präsentieren zu dürfen. Umso schöner, dass die Sportler die Gelegenheit mit ihren tollen Resultaten auch nutzen konnten. Ich freue mich sehr, dass wir trotz der gleichzeitig stattfindenden DM auch hier beim Ultra Bike erfolgreich abschneiden konnten“, kommentierte Teamchef Daniel Berhe die Lexware-Bilanz beim legendären Ultra Bike.