BMC Racing Cup/UCI Junior Serie Gränichen (SUI): Optimistisches Junioren-Quartett

June 4, 2015 1:37 pm

Saier-1

04.06.2015   Die vier Junioren aus dem Lexware Mountainbike Team bestreiten am Sonntag in Gränichen, Schweiz, ihr viertes Rennen in der UCI Junior Serie 2015.
Das Quartett hofft die gute Serie zum Ende des Frühjahrs fortsetzen zu können. David Horvath fährt beim dortigen BMC Racing Cup das Amateur-Rennen.   

Alle vier Junioren des Lexware Mountainbike Team haben ja bereits die Kriterien für eine WM- und EM-Nominierung erfüllt. Insofern können sie auf dem 4,2-Kilometer langen Kurs in Gränichen ganz ohne Druck ins Rennen gehen.

Max Brandl ist nach seinem Sieg in Albstadt entsprechend motiviert. „Mir ist natürlich bewusst, dass nicht alle Konkurrenten am Start waren und die Strecke kenne ich auch noch nicht. Deshalb bin ich gespannt“, sagt der Wombacher.

Lars Koch, Auftaktsieger in Montichiari, hat sich nach Albstadt eine Erkältung eingefangen. „Ich hoffe es klappt am Sonntag. Mein Ziel ist es unter die besten Acht zu fahren. Ich kenne die Strecke vom letzten Jahr und finde sie richtig cool“, erklärt der Furtwangener.

Torben Drach kennt den Kurs auch schon vom vergangenen Jahr. „Die Strecke macht Spaß und liegt mir mehr als die in Heubach. Mein Ziel sind die Punkteränge. Wenn es gut läuft, dann die Top 15 oder gar die besten Zehn“, so der Kirchzartener.

Junioren-Weltmeister Simon Andreassen (Den) hat nicht gemeldet, aber mit dem Schweizer Filippo Colombo, dem Franzosen Antoine Philipp und dem Spanier Josep Duran Reig stehen starke Konkurrenten an der Startlinie.

Anna Saier: Wieder Vollgas fahren
Bei den Juniorinnen hat es die Offenburgerin Anna Saier mit Junioren-Weltmeisterin Nicole Koller (Schweiz) zu tun. Die setzt in der U19 die Maßstäbe. Dahinter stehen mit der EM-Dritten Sina Frei eine weitere Schweizerin und der Italienerin Martina Berta weitere starke Fahrerinnen.

Nach Platz sechs in Montichiari, Rang fünf in Haiming und vier in Heubach muss für Anna Saier nicht zwingend Platz drei in Gränichen kommen. Aber sie nimmt’s gelassen: „Ich versuche einfach wieder Vollgas zu fahren“, sagt sie fröhlich. „Ich war im Urlaub und konnte gut trainieren. Ich hoffe, das läuft weiter so gut wie vor der Wettkampfpause“, zeigt sich Anna Saier zuversichtlich.

Horvath peilt das Podest an
David Horvath tummelt sich nach den beiden U23-Weltcup-Rennen in Gränichen im Amateur-Rennen. Nachdem er schon im April in Schaan als Dritter auf dem Podest landete, will der Freiburger das in Gränichen gerne wiederholen.
„Ich weiß nicht, wie ich die Weltcups verkraftet habe, aber wenn’s läuft, dann fühle ich mich stark genug für’s Podest“, meint Horvath.