Hochschwarzwälder Fusions-Projekt: Lexware-Rothaus Team

March 7, 2013 9:41 pm

2013-02-01-Team

03.02.13   Das Lexware Racing Team und das bisherige Team Rothaus Poison-Bikes sind zum Lexware-Rothaus Team fusioniert. Teamchef des Lexware Rothaus Team wird Daniel Berhe, Patrik Faller steuert künftig das Lexware-Rothaus Junior Team. Im Fokus steht die Entwicklung junger Mountainbiker in Richtung internationale Spitze und die Präsenz bei regionalen Wettkämpfen.
Fast zwei Jahre hat es gedauert von der Idee bis zur endgültigen Umsetzung. Patrik Faller, der das Rothaus-Team gegründet und über 13 Jahre geführt hat, hatte Daniel Berhe, den Team-Manager der Lexware-Equipe, damals angesprochen.
Seit 2008, dem Jahr der Gründung des Lexware Racing Team, pflegte man eine gesunde Rivalität, nicht zuletzt beim wichtigsten MTB-Event in der Region Freiburg, dem Black Forest Ultra Bike-Marathon in Kirchzarten.
Doch die Konkurrenz blieb im sportlichen Rahmen. „Wir hatten immer ein sehr kollegiales Verhältnis und haben uns in organisatorischen Dingen auch gegenseitig unterstützt “, sagt Daniel Berhe.

Das Konzept besteht aus zwei Pfeilern. Ein Top-Team mit zwölf Sportlern will im Olympischen Cross-Country-Bereich den Anschluss an die internationale Spitze suchen und bei den regionalen Marathon-Events eine bedeutende Rolle spielen. Darunter, im Grunde als Basis, steht das Juniorteam, das als eine Talentschmiede für das Top-Team fungieren soll.

Daniel Berhe übernimmt als Teamchef die Leitung des Top-Teams, Patrik Faller konzentriert sich auf seine eigenen Wurzeln und führt das Juniorteam. „Es ist immer gut Kräfte zu bündeln. Wir sind dankbar, dass unsere wichtigsten Partner Lexware und Rothaus und die anderen Sponsoren diese Idee unterstützt haben. Ich denke, das Team ist in seiner neuen Form für die Region eine Bereicherung“, meint Daniel Berhe.
„Jetzt kommt zusammen, was zusammen gehört“, meint Patrik Faller und wagt im Blick auf die Chancen der Fusion einen Vergleich. „Mit dem Lexware Rothaus Team könnten wir in eine Rolle hineinwachsen, wie sie beispielsweise der SC Freiburg im Fußball inne hat. Wenn deren Talent-Scouts bei den Vereinen in der Region auftauchen, dann ist man dort auch eher stolz“, erklärt Faller.
Mit den langjährigen Erfahrungen im Nachwuchsbereich könnte man wirken, wie die Freiburger Fußballschule. Gleichzeitig verweist er auf das Gesamtbild, das man mit dem Team abgeben will. „Lexware-Rothaus, das muss man aber auch als ein Gesamtpaket sehen. Bei Events wollen wir mit dem Team-Auftritt ein Anziehungspunkt sein, ein Aushängeschild für unsere Sponsoren und die Nachwuchs-Arbeit im Mountainbike-Sport. Außerdem sollen die Teamfahrer durch die Präsenz als Übungsleiter beim Vereins-Nachwuchstraining und beim Ultra-Bike-Treff des SV Kirchzarten greifbar werden und damit den Spitzensport mit dem Breitensport verzahnen“, so Patrik Faller weiter.

Ein junges und schlagkräftiges Team
Aus Fallers ursprünglichem Team sind mit Hanna Klein, Heiko Gutmann, Christian Pfäffle, Andreas Kleiber und Luca Schwarzbauer fünf Sportler vertreten. Von Berhes Equipe kommen mit Markus Bauer, Marcel Fleschhut, Martin Gluth, Julian Schelb und Anika Buhl ebenfalls fünf Biker. Neu in der Mannschaft sind der frühere Rothaus-Fahrer und Marathon-Spezialist Matthias Bettinger aus Breitnau und Junioren-Nationalfahrer David Horvath aus Reutlingen. Aufgegliedert ist das Top-Team in vier Fraktionen: Die Elite mit Markus Bauer und Marcel Fleschhut, das U23-Trio, vertreten durch Martin Gluth, Julian Schelb und Christian Pfäffle, die drei Junioren Anika Buhl, Luca Schwarzbauer und David Horvath, sowie das Marathon-Quartett Hanna Klein, Heiko Gutmann, Andi Kleiber und Matthias Bettinger.

„Wir wollen an unseren bisherigen Zielen festhalten und weiterhin junge Sportler in ihren Kategorien an die Weltspitze heran führen. Gleichzeitig wollen wir mit ausgewählten Sportlern bei Marathon-Rennen um Podestplätze fahren, besonders natürlichen bei unseren regionalen Mountainbike-Events“, beschreibt Daniel Berhe die Ziele des Top-Teams.

Im Junior-Team versammeln sich 14 Sportler, die, mit einer Ausnahme, aus der bisherigen Nachwuchsarbeit der beiden Teams, respektive der dahinter stehenden Vereine SV Kirchzarten, Bike-Arge St. Märgen, SC Furtwangen, SZ Breitnau, SC Urach und SG Rheinfelden entstanden ist.
Die Ausnahme ist Anna Saier. Die Deutsche Schülermeisterin aus Offenburg hat sich beim Team beworben und ist damit eine Art Vorreiterin für die von Faller beschriebene und angepeilte Funktion als Talentschmiede für die Nachwuchsbiker – und Bikerinnen aus der Region.
Neben Saier finden sich unter Fallers Regie noch die Deutsche Jugendmeisterin Kim Riesterer, U17-Bundesliga-Gesamtsiegerin Hannah Grobert, Lena Wehrle, Laura Dold, Heiko Hog, Niklas und Henrik Grobert, Johannes Bläsi, Nikolas Schmieder, Lars Koch, Torben Drach, Vinzent Dorn und Tim Meier.

Wichtige Sponsoren an Bord
Unterstützt wird die Equipe von einer Reihe weiterer Sponsoren. Herzstück sind die Bikes von Scott, der Marke, die auch Weltmeister Nino Schurter fährt.

Daneben sorgen Shimano Paul Lange, Pearl Izumi, Fox, Schwalbe, Xenofit, Selle Italia, Sapim und Supernova für den Rest der so wichtigen Ausrüstung.
Unterstützt wird das Lexware Rothaus Mountainbike-Team in vielfältiger Weise zudem von Intersport Eckmann, Reha Sporbeck, dem Bikepark Todtnau, Bedrunka + Hirt, dem Liftverbund Feldberg, Vitrex, Optik Nosch und dem Ultra Bike-Marathon
Darüber hinaus sind die Biker Werbeträger für den Hochschwarzwald-Tourismus und das Logo von Testo Industrial Services schmückt die Helme der Lexware-Rothaus Teamfahrer.

SPORTLER-STATEMENTS zur Fusion

Markus Bauer: Die Fusion wird die vorhandenen Ressourcen und Kräfte im Dreisamtal bündeln. Ich erhoffe mir durch die Veränderung einen neuen Schub, neue Motivation, frei nach dem Motto: Stillstand ist Rückschritt. Ich bin super glücklich mit der neuen Teamkonstellation und mit der Atmosphäre. Ich freue mich auf die Saison 2013, weil ich denke, auf den Rennen wird das cooler, weil wir eine größere Gruppe sind. Wir werden viel Spaß zusammen haben. Es ist auch gut so viel Konkurrenz im Team zu haben, davon können wir alle profitieren.

Julian Schelb: Ich finde die Fusion gut, besonders, dass wir sieben ganz starke Jungs zusammen haben, die fast alle bei uns in der Gegend wohnen. Mit Christian verstehe ich mich sowieso prima. Wir repräsentieren jetzt ein Team, das macht uns noch stärker.

Matthias Bettinger: Für mich heißt es zurück zu den Wurzeln. Ich finde es reizvoll, dass es im Hochschwarzwald nur noch ein Team gibt und habe mal bei den beiden Teamchefs angeklopft. Super, dass ich bei dieser Entwicklung dabei sein darf. Für mich sind jetzt die Wege auch viel kürzer, alles wird ein wenig einfacher. Ich freue mich riesig auf das neue Team und bin überzeugt, dass wir eine schlagkräftige Truppe zusammen haben.
Luca Schwarzbauer: Ich bin auf jeden Fall gespannt. Ich hoffe, dass ich von den älteren Teamkollegen viel lernen kann. Sie können mir alle als Vorbilder dienen auf dem Weg in die U23-Klasse.
KURZ-PORTRÄTS TEAM-LEITUNG

Daniel Berhe, Teamchef Lexware Rothaus Team
Geboren: 24.02.1979
Wohnort: Kirchzarten
Beruf: Sozialpädagoge
Team-Manager Lexware Racing-Team seit 2008

Patrik Faller, Team-Manager Lexware Rothaus Junior-Team
Geboren: 30.01. 1971
Wohnort: Freiburg-Littenweiler
Beruf: Lehrer, Grund- und Hauptschule
Team-Gründer und –Chef Rothaus-Cube/Rothaus Poison-Bikes seit 2001