MTB Europameisterschaft in Chies d’Alpago (ITA) – Team Relay: Max Brandl im deutschen Gold-Quartett

July 24, 2015 6:24 am

Teamt-1

23.07.2015   Zum Auftakt der MTB-Europameisterschaften in Chies d’Alpago, Italien, hat Max Brandl vom Lexware Mountainbike Team mit dem deutschen Team die Gold-Medaille gewonnen. Die BDR-Staffel siegte vor der Schweiz und Tschechien.

„Mir ging es ziemlich dreckig.“ Der erste Kommentar von Max Brandl passte gar nicht zum Gefühl, das sich 45 Minuten später einstellen sollte. Der Junior vom Team aus dem Hochschwarzwald war im deutschen Quartett die Start-Runde gefahren und dabei auf einige Weltklasse-Fahrer getroffen. Der Italiener Andrea Tiberi, der Niederländer Rudi van Houts und auch der Schweizer Reto Indergand hat man in dieser Saison im Weltcup schon unter den besten 15 gesehen.

Max Brandl wechselte mit 1:04 Minuten nach Tiberi an zehnter Stelle und schickte U23-Fahrer Ben Zwiehoff ins Rennen. „Ich war relativ aufgeregt und vielleicht habe ich heute Morgen nicht genug getrunken. Gegen Ende vom Berg war es ziemlich hart, aber in der Abfahrt habe ich mich gut erholt und konnte meinen Platz halten“, erklärte Brandl als er wieder zu Atem gekommen war.
Direkt hinter ihm passierte Simon Andreassen die Zeitmessung und der ist amtierenden Junioren- Welt- und –Europameister. „Das Positive ist, das sich ich gesehen habe, wo ich auf dieser Strecke stärker bin als er. Das hilft für das Einzelrennen am Samstag.“

Es kam aber noch positiver. Ben Zwiehoff brachte die deutsche Staffel auf Rang sechs und Helen Grobert fuhr im Vergleich mit weiteren Frauen auf den zweiten Platz nach vorne. Allerdings war der Rückstand auf Italien auf eine Minute angewachsen. Das wäre für Manuel Fumic als Schluss-Fahrer gegen den italienischen U23-Fahrer Gioele Bertolini eine schwere Aufgabe gewesen, doch dem riss nach wenigen hundert Metern die Kette.

So fuhr Manuel Fumic ungefährdet dem ersten EM-Titel für ein deutsches Quartett entgegen. 50 Sekunden vor der Schweiz und 1:05 Minuten vor Tschechien. „Ich bin sprachlos“, schüttelte Max Brandl den Kopf, nachdem er mit seinen Kollegen ausgiebig gejubelt hatte.
Noch nie hat eine deutsche Staffel einen Titel gewonnen. Entsprechend groß war die Freude.