Rothaus Tälercup Neustadt: Erfolgreiches Comeback von Markus Bauer

July 1, 2013 12:54 pm

Neustadt-130.06.2013   Marcel Fleschhut und Markus Bauer haben beim Rothaus Tälercup in Neustadt hinter Ex-Europameister Moritz Milatz die Plätze zwei und drei belegt. Bauer feierte dabei ein gelungenes Comeback. 

Dreieinhalb Monate nach der zweiten Operation an seinem Handgelenk hat Markus Bauer vom Lexware-Rothaus Team beim Rothaus Tälercup in Titisee-Neustadt sein erstes Cross-Country-Rennen in dieser Saison bestritten.

Nachdem der erste MTB-Wettkampf beim Ultra Bike-Marathon in Kirchzarten noch nicht so erfreulich verlaufen war, überzeugte Bauer am Sonntag bei seinem Wiedereinstand in der Olympischen Disziplin.

„Ich bin ganz glücklich darüber, dass ich wieder Mountainbike-Rennen bestreiten kann. Es hat sich auch sehr gut angefühlt, obwohl ich am Anfang gedacht habe, was wird das denn heute“, erklärte Bauer nach seinem dritten Platz in Neustadt.

Der fehlenden Spritzigkeit geschuldet, konnte Bauer dem Tempo, das Ex-Europameister Moritz Milatz anschlug nicht folgen. Doch in der zweiten Runde gelang es ihm zum Freiburger aufzuschließen und gemeinsam mit ihm an der Spitze zu fahren, nachdem Lokalmatador Simon Stiebjahn die Führung per Defekt abgeben musste.

„Leider kam es dann zu einer Fast-Kollision mit Moritz, nachdem wir uns missverstanden hatten und ich bin bei der Vollbremsung über den Lenker gegangen“, erzählte Bauer.

Ein darauf folgender Reifendefekt warf ihn hinter Teamkollege Marcel Fleschhut zurück. Trotz aller Anstrengungen konnte er den immer stärker werdenden Fleschhut nicht mehr einholen. „Marcel war hinten raus sehr stark. Es freut mich natürlich, dass mein Teamkollege zwei Wochen vor der DM so gut drauf ist“, meinte Bauer.

Anika Buhl war in Neustadt im kombinierten Damen- und Juniorinnen-Wettbewerb als Vierte die beste Juniorin. Der Sieg ging an Marathon-Meisterin Elisabeth Brandau aus Schönaich.

Johannes Bläsi vom Lexware-Rothaus Juniorteam gewann das Junioren-Rennen vor Timo Reith und Niklas Sell.