Waldhaus Marathon / Alpentour-Trophy: Gutmann und Bettinger im Teamwork aufs Podest

June 14, 2015 4:15 pm

Gutmann-2

14.06.2015   Heiko Gutmann vom Lexware Mountainbike Team hat den Waldhaus-Marathon in Remetschwiel gewonnen. Teamkollege Matthias Bettinger belegte Rang drei. Lars Koch und Anna Saier gewannen jeweils die Junioren-Wertung, während Andi Kleiber in Österreich das Abenteuer Alpentour-Trophy hinter sich gebracht hat.   

Heiko Gutmann und Matthias Bettinger erledigten auf den 42 Kilometern gute Team-Arbeit – mit erfolgreichem Abschluss. Die beiden Lexware-Mountainbiker aus dem Hochschwarzwald gehörten nach dem ersten Anstieg zu einer vierköpfigen Spitzengruppe, nach dem zweiten Berg war die Führungs-Formation auf nur noch drei Fahrer reduziert.
Dabei hatten es die beiden Lexware-Biker mit Vorjahres-Sieger Benjamin Stark aus Lörrach zu tun.
„Den haben wir nicht weg gekriegt, trotz einiger Attacken“, berichtete Matthias Bettinger. „Ich bin dann die letzte Phase immer Führung gefahren, weil ich wusste, dass Heiko im Sprint der Stärkste ist.“
Gutmann hielt sich zurück und als etwa zwei Kilometer vor dem Ziel Benjamin Stark einen Angriff wagte, ging der Münstertäler mit und zog etwa einen Kilometer vor dem Ziel „drüber“ wie in der Rennfahrer-Sprache eine Konter-Attacke genannt wird.
Heiko Gutmann ließ sich seinen zweiten Saisonsieg in einem Marathon nicht mehr nehmen und gewann in Remetschwiel zum ersten Mal, fünf Sekunden vor Stark und Bettinger.

„Es hat sich sehr gut angefühlt, am Berg war ich nie am Anschlag, aber ich wollte auch nicht unbedingt alleine von vorne fahren“, erklärte Gutmann.
Auch Matthias Bettinger zeigte sich sehr zufrieden. „Bei mir lief es sehr gut. Das war eine prima Einstimmung auf den Ultra Bike in Kirchzarten“, sagte Bettinger.

Auch der Nachwuchs triumphiert
Junior Lars Koch verkaufte sich im Feld der Herren sehr gut und erreichte als Fünfter das Ziel. Damit war er schnellster Junior, genauso wie seine Teamkollegin Anna Saier, die bei den Damen hinter Marathon-Europameisterin Sabine Spitz und Ann-Katrin Hellstern Dritte wurde.

Auch in der U17-Kategorie standen Lexware-Biker auf dem Podest. David List, Yannick Zurnieden und Jakob Niemayer aus dem Junior-Team belegten die Plätze eins, zwei und drei.

Alpentour-Trophy: Kleiber mit gutem Gefühl
Steil, steiler, Alpentour-Trophy. Lexware-Marathon-Spezialist Andreas Kleiber quälte sich in Schladming an vier Tagen über 209 Kilometer und 8800 hm. Und gegen hochkarätige Konkurrenz, die in zwei Wochen bei der Marathon-WM zu den Medaillenkandidaten zählen wird.
„Ich habe mich echt gut gefühlt. Nur am zweiten Tag hatte ich einen Durchhänger, aber gestern ging es wieder super“, erklärte Andreas Kleiber, der die vier Etappen in Österreich mit 57:27 Minuten Rückstand auf den Sieger Tony Longo aus Italien (9:14:41 Stunden) als 37. beendete.
„Das Ergebnis hört sich nicht so gut an, aber die Trophy war auch brutal stark besetzt. Ich glaube, ich bin ganz gut in Form“, meinte Kleiber, der den Wettbewerb auch schon mit Blick auf die Etappenfahrten Transalp-Challenge und Trans-Schwarzwald bestritten hat.