Martin Vidaurre holt sich ersten europäischen Elite-Sieg

June 1, 2021 9:02 am

Nach seiner Corona-Erkrankung fährt der Chilene bei zwei Rennen auf‘s Podium – Juniorteam startet erfolgreich in die Bundesnachwuchssichtung 

So hatte sich Martin Vidaurre seine Rückkehr nach Europa nicht vorgestellt. Der Panamerikanische Meister, der seit 2018 fürs Kirchzartener Lexware Mountainbike Team fährt, reiste pünktlich zu den beiden Weltcup-Rennen im Mai in Albstadt und Nove Mesto nach Europa, um hier in die internationale Rennsaison zu starten. Doch eine Corona-Infektion hinderte den jungen Chilenen daran, seine Pläne umzusetzen. Statt UCI-Weltranglistenpunkte zu jagen, saß er in seiner Freiburger Mietwohnung zwei Wochen in Quarantäne. Doch am vergangenen Wochenende, genesen und wieder fit, ging er tatsächlich auf Punktejagd in Tschechien, wenn auch nicht beim Weltcup. Beim C1 Rennen in Brünn am Samstag und in Pec pod Sněžkou am Sonntag fuhr Vidaurre, der eigentlich noch in der U-23 startet, auf den zweiten und ersten Platz in der Elite-Kategorie. „Ich bin super happy, dass ich wieder Rennen fahren kann“, sagte er. Besonders die schnellen, kurzen Anstiege in Brünn haben ihm viel Spaß gemacht, wie Vidaurre nach dem Rennen berichtete. Beim Rennen der C2-Kategorie am Sonntag setzte sich Vidaurre direkt von der Konkurrenz ab und konnte über den Rennverlauf hinweg seinen Rhythmus durchfahren, was ihm auf der steilen und nassen Wurzelstrecke zugutekam. „Es ist mein erster Sieg in einem Elite-Rennen in Europa“, freute sich Vidaurre, der in Südamerika bereits Elite-Rennen gewinnen konnte.

Ebenfalls in Brünn startete Lennart Krayer, der als 15. und bester Deutscher ins Ziel kam. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte der U23-Fahrer in seinem ersten Jahr.  Krayer fand gut ins Rennen und konnte seine Startposition Sieben über vier von acht zu fahrenden Runden halten. Dann bekam der junge Wahlfreiburger Krämpfe und musste das Gas etwas herausnehmen. Dennoch kam er auf Position 15 ins Ziel. „Das war eine gute Erfahrung heute“, sagte Krayer. „Ich bin zufrieden.“ 

Erfolgreiche Bundesnachwuchssichtung in Hausach für das Lexware Junior Team

Bei der Bundesnachwuchssichtung in Hausach konnten sich die NachwuchsfahrerInnen des Lexware Juniorteams gut behaupten. Die U17 FahrerInnen Jonas King, Carla Hahn und Emilian See bestritten am Samstag zunächst die Slalom-Abfahrt, welche die Startaufstellung für das Cross-Country-Rennen am Sonntag bestimmte. Carla Hahn, die in den technisch anspruchsvollen Abfahrten schon des Öfteren ihre Konkurrentinnen distanzieren konnte, gewann sowohl den Slalom als auch – mit über einer Minute Vorprung auf Platz 2 – das Cross-Country-Rennen am Sonntag.

Jonas King war Fünftschnellster der U17-Konkurrenz am Samstag und konnte sich im Cross-Country-Rennen gemeinsam mit dem späteren Sieger absetzen. Nach einem Schlusssprint kam er als Zweiter ins Ziel. Emilian See sprintete erfolgreich um Platz fünf.  

Während Martin Vidaurre am Mittwoch bei der italienischen Bundesliga an den Start geht, bereiten sich die restlichen Fahrer des Lexware Mountainbike Teams auf die am kommenden Wochenende anstehenden Deutschen Meisterschaften in Gedern vor. Max Brandl und David List möchten dort ihre Titel in der Elite-Kategorie und der U-23 verteidigen, doch auch ihre Teamkameraden Luca Schwarzbauer, Georg Egger sowie Lennart Krayer machen sich Hoffnungen auf den begehrten Titel.