Black Forest Ultra Bike Kirchzarten: Drei Siege beim Heim-Event

June 20, 2016 10:34 am

Das Lexware Mountainbike Team hat beim Heimevent in Kirchzarten erfolgreich abgeschnitten. Drei Siege und drei Podest-Plätze verbuchten die Biker der Equipe von Daniel Berhe. David Horvath, Andreas Kleiber und Torben Drach standen auf dem Podium ganz oben.

Den Vogel schossen die drei Lexware-Biker im Short Track über 43 Kilometer ab. Auf der Cross-Country-typischen Distanz bildeten David Horvath, Lars Koch und Jannick Zurnieden mit dem Breitnauer Heiko Hog eine Spitzengruppe.
Dann gelang es Horvath und Koch sich abzusetzen, während Zurnieden an vierter Stelle liegend etwas Mühe zu haben schien.
Horvath und Koch ließen es zum Sprint-Finish kommen, das der Vize-Meister im Eliminator hauchdünn für sich entschied. Horvath gewann in 1:25:44 Stunden 0,5 Sekunden vor dem Furtwangener Koch.
2:05 Minuten später überraschte Jannick Zurnieden den ebenfalls guten Sprinter in der Einfahrt zum Stadion auf der Brücke. Zurnieden passierte Hog auf der Innenlinie und machte den Dreifach-Erfolg fürs Team perfekt.

Andreas Kleiber, der die 89 Kilometer des Power Track quasi als fünfte Etappe der Bike Four Peaks benutzte, gelang ebenfalls Sieg Nummer zwei. Das viertägige Etappenrennen in Österreich hatte Kleiber auf Platz 13 beendet, doch in Kirchzarten trumpfte der Freiburger Student auf.
Schon bald setzte er sich von der Konkurrenz ab und gewann schließlich deutlich mit 4:04 Minuten Vorsprung auf Fabian Ziegler (Albstadt) und 6:40 vor Kai Kugler (Inzigkofen).

Junior Torben Drach nahm vor seiner Kirchzartener Haustür den Speed Track über 52 Kilometer als Trainings-Einheit im Blick auf die Weltmeisterschaft. Schon am Samstag hatte Drach die Runde im Training absolviert. Die Beine waren noch frisch genug, um Yannick Brischle aus Offenburg um 1:19 Minuten zu distanzieren. Dritter wurde der Albstädter Stefan Schairer (+1:26) und damit für den dritten Sieg im Lexware-Lager zu sorgen.

Kein Glück für Egger und Bettinger
Nicht vom Glück begünstigt war Georg Egger. Der Deutsche U23-Meister hatte nach einem Defekt keine Chance mehr aufs Podium und landete schließlich auf der Marathon-Distanz von 77 Kilometern auf Platz neun, 12:35 Minuten hinter dem Sieger Simon Stiebjahn (3:03:42).

Auch für Matthias Bettinger war es nicht der beste Tag. Der Breitnauer Marathon-Spezialist konnte seine Podiums-Hoffnungen nicht umsetzen. Und das obwohl die Fahrer der Ultra-Strecke bei Regen auf die Reise geschickt wurden.
Der Vorjahres-Zweite fuhr aber immerhin noch als Sechster ins Ziel, 19:08 Minuten hinter Andreas Seewald (4:18:23).

Team-Chef Daniel Berhe hatte nichts zu kritisieren. „Ich freue mich, dass alle so gut abgeschnitten haben. Es waren heute viele Sponsoren und Freunde des Teams vor Ort und da wir aus dem veranstaltenden SV Kirchzarten kommen, ist das Heimevent natürlich immer eine sehr wichtige Plattform, um uns zu präsentieren, aber auch für Begegnungen“, erklärte Berhe.