MTB Europameisterschaft Darfo Boario (ITA) – U23: Kein Erfolg in der Lombardei

July 31, 2017 4:43 am

Darfo Boario Terme war für das Lexware Mountainbike Team kein gutes Pflaster. Die beiden U23-Biker Max Brandl und Georg Egger konnten bei der EM in Italien nicht zeigen, was sie drauf haben. Brandl musste aufgeben, Egger landete nur auf Rang 32.

Bei Georg Egger war zumindest ein Stück weit nachvollziehbar, warum er bei Temperaturen um 30 Grad Celsius und schwüler Hitze nicht in der Lage war sein Potenzial in ein Top-Ten-Resultat umzumünzen.
Nach einem langsamen Start, wie man es von ihm gewohnt ist, fuhr er sich im Verlauf der zweiten Runde auf die 14. Position. Doch dann holte sich Egger einen Hinterrad-Defekt und musste an die Box.
Das warf den DM-Dritten der Elite nicht nur an die 28. Stelle zurück, sondern nahm ihm auch völlig das Konzept, mit dem er ins Rennen gegangen war.
So mühte er sich auf dem ruppigen Kurs, auf dem es ohnehin schwer war, einen Rhythmus beizubehalten, als 32. ins Ziel, 8:33 Minuten nach dem Sieger Gioele Bertolini (Italien, 1:13:16).
Völlig enttäuscht rollte er über die Ziellinie und wollte von der restlichen Welt erst einmal nichts wissen.
Sein Teamkollege Max Brandl hatte sich da schon längst umgezogen. In der zweiten Runde hatte er das Rennen verlassen, aussichtslos zurückliegend.
„Das war absolut nicht mein Tag. Ich habe noch in der Startrunde Kreislaufprobleme bekommen und bin immer weiter zurückgereicht worden. Ich glaube, da waren nur noch fünf Fahrer hinter mir“, benannte er Grund und Zeitpunkt seines Ausstiegs.
Richtig erklären konnte er sich das erst einmal nicht. „Ich dachte, wenn ich einen schlechten Tag erwische, kann ich trotzdem in die Top-Ten fahren. Aber so was, das konnte ich mir nicht vorstellen. Auf jeden Fall war es viel zu riskant weiter zu fahren.“
Jetzt würde er erst einmal ein paar Ruhetage einlegen, meinte Brandl.
Die hat wohl auch Georg Egger nötig.