MTB Weltcup #2 Albstadt (GER) – Vorschau: Feuer frei für Albstadt

May 24, 2017 7:23 pm

Mit Vorfreude macht sich das Lexware Mountainbike Team auf in Richtung Albstadt. Die Equipe aus dem Hochschwarzwald ist für das zweite Weltcup-Wochenende und vor heimischem Publikum hoch motiviert. Allen voran Georg Egger, der sich gegenüber Nove Mesto verbessern will.

2016 war Georg Egger in Albstadt Siebter, vergangenen Sonntag in Nove Mesto auch. Kein Grund aber diese Position lieb zu gewinnen. Der Deutsche Vize-Meister in der U23 will weiter nach vorne.
„Ich bin nach wie vor guter Stimmung, es gibt keinen Grund warum ich eingehen sollte“, sagt Egger. Es gehe nur darum sich „maximal gut“ vorzubereiten und mental wieder frisch zu sein.
„Der Charakter der Strecke liegt mit, ich bin da schon gute Rennen gefahren. Deshalb gilt: Feuer frei für Albstadt“, sagt Egger. Das erklärte Ziel für dieses Jahr heißt Podest. Deshalb peilt er das am Samstag (14 Uhr) auch wieder an.
„Es wäre schon mega da mal drauf zu stehen. Mal sehen, was die anderen Jungs so drauf haben und ob ich mitfahren kann.“
Davon werden seine Teamgenossen ein gutes Stück entfernt sein. Luca Schwarzbauer muss derzeit akzeptieren, dass die Form nicht da ist, wo er sie gerne hätte. „Ich weiß nicht warum, aber die Ergebnisse zeigen das ja. Aber Albstadt ist ein Heimweltcup und ich sehe mich auch in der Verwantwortung. Ich werde sicher kein super Ergebnis raus fahren, aber ich werde alles geben“, sagt der Nürtinger.
Vinzent Dorn hat sich vorgenommen „mehr Risiko einzugehen“, als noch in Nove Mesto. „Ich habe einfach noch nicht die Sicherheit wie ich in der U23 das Rennen fahren muss oder kann.“
Während Schwarzbauer auf Position 41 ins Rennen geht, ist der Kirchzartener mit der Nummer 84 bestückt.
Ungünstiger noch ist die Ausgangslage für Torben Drach. Er trägt die 104. Und für den groß gewachsenen Freiburger ist das Gelände im Albstädter Bullentäle nicht gerade wie gebaut. Nach der Enttäuschung mit dem abgebrochenen Bremshebel in Nove Mesto würde er Albstadt aber gerne mit einem guten Gefühl verlassen. Die Voraussetzung dafür ist da, denn das Gefühl in Nove Mesto war gut.

Junioren-Duo gegen internationale Konkurrenz
Kein Weltcup und auch kein Rennen der UCI Junior Serie, doch was sich am Samstag (12.15) in Albstadt an Konkurrenz für die zwei Lexware-Junioren versammelt, ist auf jeden Fall eines solchen Rennens würdig. U19-Biker aus 15 verschiedenen Nationen werden am Start sein, darunter auch der Franzose Victor Lab und der Italiener Edoardo Zillo.
Für David List, Jannick Zurnieden ist das Rennen eher Schaulaufen, denn wichtiger ist für das Lexware-Trio sicherlich die UCI Junior Serie in Gränichen zwei Wochen später.
Aber im Rahmen eines Weltcups und vor heimischem Publikum wollen sie natürlich gut aussehen. Lars Hemmerling muss mit seinem Comeback noch warten. Er darf jetzt erst wieder mit dem Training beginnen.