Swiss Bike Cup Muttenz (SUI) – Vorschau: WM-Testlauf in der Schweiz

August 17, 2017 9:19 am

Der Swiss Bike Cup in Muttenz bei Basel wird für David List und Jannick Zurnieden am Sonntag zur letzten Bewährungsprobe vor den Weltmeisterschaften. Die U23-Fahrer Luca Schwarzbauer, Vinzent Dorn und Lars Koch nehmen das Rennen als Vorbereitung auf das Weltcup-Finale im Val di Sole.

Das Rennen im Reitstadion Schänzli bildet für David List und Jannick Zurnieden im Grunde den Abschluss des Trainingslagers, das sie mit Junioren-Bundestrainer Marc Schäfer im Hochschwarzwald absolviert haben. Die zehn Tage in Breitnau dienten der WM-Vorbereitung. Mit Abstand von einer Woche sucht man in der Schweiz beim Rennen, das zur UCI Junior Serie zählt, noch mal den Vergleich mit der internationalen Konkurrenz.
Allerdings muss Muttenz nicht unbedingt ein Maßstab sein, denn die Strecke dort ist mit ihren langen Flachpassagen stark taktisch bestimmt und nur sehr bedingt ein Fingerzeig für das, was die Biker in Australien vorfinden werden.
Auch Lexware-Teamkollege Lars Hemmerling wird am Start ein und sich unter anderem mit Europameister Jofre Cullell.

Lexware stellt größtes WM-Kontingent
Hemmerling gehört nicht zum WM-Aufgebot, dafür aber Georg Egger und Max Brandl, wie am Donnerstag bekannt gegeben wurde. Mit vier Fahrern stellt das Lexware-Team bei den Weltmeisterschaften wieder einmal das größte Kontingent im deutschen Team.

Egger und Brandl haben für Muttenz nicht gemeldet, sie konzentrieren sich aufs Training.
Dagegen wollen Luca Schwarzbauer, Vinzent Dorn und Lars Koch im U23-Rennen mitmischen. „Der Kurs kommt meinen derzeitigen Fähigkeiten sicher entgegen, auf Flachpassagen fühle ich mich sehr stark“, sagt Schwarzbauer optimistisch, nachdem er beim Rothaus Bike Giro einen Aufwärtstrend registierte.
Das gilt auch für Vinzent Dorn. „Ich habe mich für einen Start entschieden, weil ich ganz gut erholt habe vom Bike Giro. Auch sonst spricht eh vieles für das Rennen. Ich schätze, es wird taktisch noch mal anders und davon will ich profitieren. Vielleicht reicht es ja für ein paar Punkte“, erklärt Dorn.
Weil der Swiss Bike Cup in Muttenz ein HC dotiertes Rennen ist, gibt es in der U23 Weltranglisten-Punkte bis Rang 15.

Lars Koch kommt nach einer längeren Phase ohne Rennen wieder zurück in den Wettkampf-Modus und hofft auf einen guten Einstieg.