UCI Junior Serie Gränichen (SUI): Tolle Aufholjagd von David List

June 11, 2017 10:16 pm

David List vom Lexware Mountainbike Team hat im Rennen der UCI Junior Serie im Schweizer Gränichen nach einer starken Aufholjagd Platz vier belegt. Jannick Zurnieden wurde bei großer Hitze 16.

David List war gezeichnet, als er im Schatten sein Rennen protokollierte. Nicht nur die Hitze hatte gezehrt, das rechte Knie war blutig und zudem mit Sandkörnern verklebt. Zwei Stürze hatte er sich erlaubt, einer davon verwehrte ihm den Kampf ums Podest, vielleicht sogar um den Sieg.
Der Friedrichshafener stürzte in Runde eins in einer Schotterkurve in der Gränicher Kiesgrube und verlor den Anschluss. „Das habe ich ein wenig unterschätzt“, bekannte er. Aber, so List, er sei am Start auch nicht gut weg gekommen. „Alle wollten am ersten Berg schnell sein, für mich etwas zu schnell.“
So wurden nach der ersten Runde 40 Sekunden Rückstand auf die Spitzengruppe gemessen und David List war dabei sich durch das Feld zu arbeiten.
Am Asphalt-Berg zu Beginn jeder Runde kassierte er meist gleich mehrere Konkurrenten und in der Schlussrunde war er an vierter Stelle angekommen. Dabei war er lange Zeit genauso schnell unterwegs wie das Spitzentrio, das dann durch eine Attacke des späteren Siegers Jofre Cullell (1:09:36) gesprengt wurde.
In der Schlussrunde hängte List seine Konkurrenten in der Verfolgergruppe ab und sicherte sich trotz eines zweiten Sturzes unweit des Ziels den vierten Rang. „Ich bin nicht unzufrieden. Die Stürze sind natürlich blöd, aber ich hatte Druck und konnte mich schön nach vorne arbeiten“, zeigte er sich gezeichnet, aber nicht unzufrieden.
Teamkollege Jannick Zurnieden hatte einen guten Start erwischt und lag vor dem ersten Singletrail direkt hinter List. Doch vor List blockierte dann ein Konkurrent das Geschehen und Zurnieden fiel weit zurück.
„In der Abfahrt gab es dann viel Stau, aber als ich in der zweiten Runde fahren konnte, ging es eigentlich ganz gut“, erklärte Zurnieden, der sich bis auf Position 16 (+4:40) nach vorne fuhr.
„In der letzten Runde hatte ich Krämpfe und musste noch den Schweizer Loris Rouiller ziehen lassen“, so Zurnieden. Etwas Mühe habe er mit der Atmung gehabt. Bei den heißen Temperaturen sind wohl wieder entsprechende Pollen geflogen.