Weltcup Andorra + Vulkan Race Gedern – Vorschau: An positive Erinnerungen anknüpfen

September 1, 2016 9:32 pm

Vier Sportler aus dem Lexware Mountainbike Team bestreiten am Sonntag in Andorra das Finale des U23-Weltcups. Georg Egger und Max Brandl peilen Top-Ten-Resultate an. Teamkollege Lars Koch wird den Argovia-Cup in Giebenach bestreiten, die Junioren Torben Drach und Jannick Zurnieden fahren in Gedern.

Nach den Eindrücken vom Swiss Bike Cup in Muttenz sind gehen Georg Egger und Max Brandl zuversichtlich ins Weltcup-Finale in den Pyrenäen. In 1900 Metern über dem Meeres-Spiegel geht es darum einen erfolgreichen Knoten an die Weltcup-Saison zu binden.
„Warum sollte ich nicht wieder in den Top Ten mitmischen?“, stellt Egger eine rhetorische Frage. „Ich bin zuversichtlich und werde beim letzten Highlight der Saison noch mal alles geben.“
Teamkollege Max Brandl will an sein Ergebnis vom Weltcup in Mont Sainte Anne anknüpfen, als er Achter wurde. „Meine Form sollte auf diesem Kurs mit den technischen Abfahrten und steilen Anstiegen reichen, um das Ergebnis von Kanada zu bestätigen“, sagt Brandl. Vor einem Jahr wurde er auf diesem Kurs Vize-Weltmeister bei den Junioren. An positiven Erinnerungen fehlt es dem 19-Jährigen also nicht.
Sowohl Egger als auch Brandl wollen als aktuell 12. und 15. der Gesamtwertung die Saison unbedingt unter den besten 16 abschließen, um im kommenden Jahr bei der Startaufstellung zu profitieren.
Auf Erinnerungen kann Luca Schwarzbauer im Bikepark Vallnord nicht zurückgreifen. Er hat in Andorra noch kein Rennen bestritten. „Ich wäre sehr froh um ein gutes Ergebnis, vor allem um mir selbst noch mal zu zeigen, was ich zur Zeit eigentlich drauf habe“, erklärt der Nürtinger im Team aus dem Hochschwarzwald.
David Horvath hat die Zeit seit der Trans-Schwarzwald in Spanien verbracht und reiste etwas früher nach Andorra an. „Das Training hat recht gut funktioniert und das Rennen könnte mir in die Karten spielen“, meint Horvath. Der Freiburger sieht sich durch die vergangenen Wochen „recht gut vorbereitet“.

Giebenach und Gedern
Lars Koch bestreitet am Sonntag das Finale des Argovia-Cups in Giebenach im Kanton Basel. Das Rennen wird als Vorbereitung auf das Bundesliga-Finale in Titisee-Neustadt, zwei Wochen eingebaut.
Die Junioren Torben Drach und Jannick Zurnieden nutzen den schönen Kurs in Gedern noch mal als Möglichkeit Punkte zu sammeln. Beim Vulkan Bike Race treffen sie auch auf den EM-Siebten Niklas Schehl.